MTC Corporation 7521T Laptop untervolten

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
hamuchen
Kongrede Bruda
Posts: 8
Joined: 06.10.2006 - 14:30
Location: Wismar
Contact:

MTC Corporation 7521T Laptop untervolten

Post by hamuchen »

Zunächst möchte ich die Gelegenheit nutzen um hallo zu sagen: Hallo! ;)
Scherz beiseite, meine Vorstellung hab ich ja schon in der Bewerbung gemacht und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Zunächst einmal zum Hintergedanken dieses Threads: Ich bin ein Mensch der immer alles genau wissen möchte, alles hinterfragt und mögliche Konsequenzen abwägt. Und für Leute wie mich ist eine bebilderte Anleitung mit allen Schritten doch besser. Und vielleicht hilft dieser Thread ja ein paar Leuten weiter.

Denn fange ich mal an! :)


[hr]
      • Daten des Laptops
[hr]
    • <b>Hersteller</b>
      MTC Corporation
    • Prozessor
      Intel Pentium III, 1200 MHz (9 x 133) (Tualatin SL5GN)
    • Mainboard
      MTC Corporation 7521T
    • Chipsatz
      SiS 630
    • RAM
      256 MB (SDRAM)
    • Grafikkarte
      SiS 300 (64 MB Shared)
    • Festplatte
      WesternDigital WD400VE-75HDT1 (37 GB, IDE)
    • Laufwerk
      Teac DW-28E (DVD/CD-RW-Combo)
    • Image Image Image
      (zum Vergrößern anklicken)
[hr]
      • Probleme
[hr]

Der CPU-Lüfter läuft ungefähr die Hälfte der Zeit auf Volllast und die andere Hälfte gar nicht. Das eine ist sehr nervig, das andere natürlich traumhaft. Aber das ist leider der idle-Betrieb. Unter Volllast läuft er die ganze Zeit und man kann wirklich nicht dran arbeiten.

Ich hab dem Lüfter schon freie Luftzu- und -abfuhr verschafft, leider hat es nur marginal geholfen. Den Lüfter kann man weder mit Tools noch im (auch extra aktualisiertem) Bios steuern. Leider ist es auch nicht so, dass er nur kühle Luft bewegen würde, er arbeitet schon zurecht, denn die Luft ist ziemlich warm.
    • Image Image
      (zum Vergrößern anklicken)
Also kam nur noch eine Möglichkeit in Frage: Die CPU in ihrer Leistung drosseln. Da es ja leider eine Desktop-CPU ist, wird sie im idle weder untervoltet noch untertaktet. Untertakten ist im Übrigen auch mit Tools nicht möglich.

Auch würde ja der Akku bei weniger Leistungsverbrauch länger halten, was bei einer Akkuleistung von ca. einer Stunde doch noch von Vorteil wäre. 90 Minuten für nen Film wäre ja auch ganz nett. :)

[hr]
      • Der Innenraum des Laptops
[hr]

Als erstes hab ich denn einfach mal den Laptop komplett aufgeschraubt um einfacher an den Prozessor ran zu kommen. Hier die Bilder vom Innenraum.
    • Image Image Image Image
      (zum Vergrößern anklicken)
[hr]
      • Der Umbau
[hr]

Und jetzt kommen wir zum Kern dieses Threads: Dem Untervolten des Prozessors.
Ich habe mir, bevor ich das Unterfangen überhaupt anfange, ein paar Fragen gestellt:
    • Was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn ich der CPU weniger Spannung gebe?
      Es passier entweder gar nichts (der PC startet überhaupt nicht) oder es gibt Stabilitätsprobleme.
    • Nach welchen Tabellen sollte ich meinen Prozessor untervolten?
      Die passende Tabelle zum Pentium III SL5GN ist diese hier:

      Image
      (zum Vergrößern anklicken)
    • Wie ist diese Tabelle zu verstehen?
      Sie zeigt an, welchen Zustand die einzelnen Pins haben. Wobei eine "0" (unlogischweise) für verbunden mit der Spannung (in diesem Fall mit "VID25mV") steht. "1" steht demnach also für nicht mit der Spannung verbunden.
    • Wo befinden sie die Pins?
      Die Pins befinden sich in der oberen rechten Ecke. Wie rum die CPU gedreht werden muss, damit oben rechts auch das richtige oben rechts ist, sieht man in diesen Bildern:

      Image Image
      (zum Vergrößern anklicken)
    • Was wäre zunächst einmal die einfachste Konfiguration für das Untervolten?
      Am einfachsten wäre es dem Prozessor 1,25V Kernspannung zu geben. Wie das geht, veranschaulichen diese Bilder:

      Image Image
      (zum Vergrößern anklicken)
    • Was benutze ich am besten, um die Pins zu verbinden?
      Ich habe einfach ein normales Kabel aufgeschnitten und einen einzigen kleinen Kupferdraht aus der Leitung genommen. Diese wickelt man dann am besten mit einer Pinzette ein paar mal um jeden einzelnen Pin.

[hr]
      • Das Ergebnis
[hr]

Leider habe ich mit dem Laptop Probleme mit Hardwaremonitoring - also Temperaturen und Spannungen auszulesen. Kein Programm von folgenden getesteten hat mir einen Spannungswert der CPU angezeigt:
    • Speedfan
    • Everest
    • RMClock
    • CPU-Z
    • Crystal CPUID
Selbst im Bios wird nichts angezeigt. Ich denke einfach, dass mein Board keinerlei Hardwaremonitoring unterstützt. Schade eigentlich.

Kommen wir jetzt mal zu den merkbaren Veränderungen. Die Abluft der CPU ist merklich kühler geworden. Leider springt er immer noch genau so häufig an, wie vor dem Umbau. Ich denke, dass der Temperaturfühler wohl an einer ganz anderen Stelle verbaut worden ist.

Die Akkulaufzeit habe ich bis Dato noch nicht überprüft, werde es aber in den nächsten Tagen einmal machen.

[hr]
      • To Do
[hr]

Diese Sachen will ich in nächster Zeit noch machen:
    • Akkulaufzeit überprüfen
    • Temperatursensor suchen
    • weitere Spannungen testen
    • Lüftersteuerung bearbeiten


MfG
hamuchen
Last edited by hamuchen on 01.01.2007 - 21:04, edited 7 times in total.
[align=center]Laptop: MTC Corporation 7521T
Pentium III 1,2GHz (SL5GN) - 256 MB PC133 - SiS 300 (64 MB Shared) - 40GB WD

PC: ( Systemvorstellung )
A64 3000+ - MSI K8NGM-FID - ADATA 1GB (DDR400) - GeForce 6150 (128 MB) - 250+120GB Samsung
[/align]
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1621
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

Was könnte schlimmstenfalls bei einem missglückten Untervoltungsversuch passieren?
nun wenn du zu wenig vcore gibst, wenig (wird nicht akzeptiert) bis gar nichts (läuft nicht an), zu viel vcore: durchbrennen, snds, durchgebrannte ohren ;)
Sind die "Anleitungen" in diesem Thread die passenden? Und wenn ja, welche?
denke schon, du hast nen p3 tualatin ohne s (256kb l2) aber mit 1,475v vcore der 1,25v mod:
album_pic.php?pic_id=808

sollte passen
- So ganz hab ich das noch nicht mit dem verbinden und isolieren der Pins verstanden, bzw. wie ich die Tabelle interpretieren muss. Wäre für jede Hilfe dankbar.
deine cpu hat 1,475v also 00111 oder nach der tabelle hier:
http://www.digit-life.com/articles/inte ... binary.gif
11100

wichtig ist bei intel auch, das logisch=an=0 bedeutet, wärend aus=1 =nicht verbunden bedeutet
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
User avatar
hamuchen
Kongrede Bruda
Posts: 8
Joined: 06.10.2006 - 14:30
Location: Wismar
Contact:

Post by hamuchen »

Also wenn ich jetzt 1,2V auf die CPU geben möchte, was in der Tabelle 00001 bedeutet, muss ich zusätzlich zum 1,25V-Bild noch den VID0 isolieren, ja? Und "an" heißt mit VID25mV verbunden?

Danke für die Hilfe, so langsam raff ich es! ;)

MfG
hamuchen

P.S.: Hab den 1,25V-Mod schon gemacht, System fährt auch ordnungsgemäß hoch und läuft super. Das Problem ist, dass ich nirgends die VCore auslesen kann. Weder im BIOS, bei Everest, RMClock, CPU-Z und CrystalCPUID. Noch irgendwelche Vorschläge?
[align=center]Laptop: MTC Corporation 7521T
Pentium III 1,2GHz (SL5GN) - 256 MB PC133 - SiS 300 (64 MB Shared) - 40GB WD

PC: ( Systemvorstellung )
A64 3000+ - MSI K8NGM-FID - ADATA 1GB (DDR400) - GeForce 6150 (128 MB) - 250+120GB Samsung
[/align]
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

hat sich denn was geändert? wärme der abluft oder so? akkulaufzeit? wäre der einfachste weg ohne da mit nem messgerät dranzugehen...
Lang lebe der King!
:tualatin:
User avatar
hamuchen
Kongrede Bruda
Posts: 8
Joined: 06.10.2006 - 14:30
Location: Wismar
Contact:

Post by hamuchen »

Leider nicht wirklich, das ist es ja.

MfG
hamuchen
[align=center]Laptop: MTC Corporation 7521T
Pentium III 1,2GHz (SL5GN) - 256 MB PC133 - SiS 300 (64 MB Shared) - 40GB WD

PC: ( Systemvorstellung )
A64 3000+ - MSI K8NGM-FID - ADATA 1GB (DDR400) - GeForce 6150 (128 MB) - 250+120GB Samsung
[/align]
User avatar
Supercoolin86
Ruler von de Familie
Posts: 119
Joined: 29.06.2005 - 18:16

Post by Supercoolin86 »

hamuchen wrote:Weder im BIOS, bei Everest, RMClock, CPU-Z und CrystalCPUID. Noch irgendwelche Vorschläge?
Wie wäre es denn mit Speedfan http://www.almico.com/speedfan.php ?
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1621
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

hamuchen wrote:Also wenn ich jetzt 1,2V auf die CPU geben möchte, was in der Tabelle 00001 bedeutet, muss ich zusätzlich zum 1,25V-Bild noch den VID0 isolieren, ja? Und "an" heißt mit VID25mV verbunden?

Danke für die Hilfe, so langsam raff ich es! ;)

MfG
hamuchen

P.S.: Hab den 1,25V-Mod schon gemacht, System fährt auch ordnungsgemäß hoch und läuft super. Das Problem ist, dass ich nirgends die VCore auslesen kann. Weder im BIOS, bei Everest, RMClock, CPU-Z und CrystalCPUID. Noch irgendwelche Vorschläge?
0 ist verbunden mit vss
da der vid25mV default mit vss verbunden ist, muss man mit vid2 und 3 nicht an nen vss pin

du müsstest vid0 umbiegen/rausbiegen aus dem sockel so dass er 1 wird, genau
Last edited by aSSaD on 31.10.2006 - 15:22, edited 1 time in total.
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
User avatar
hamuchen
Kongrede Bruda
Posts: 8
Joined: 06.10.2006 - 14:30
Location: Wismar
Contact:

Post by hamuchen »

Supercoolin86 wrote:
hamuchen wrote:Weder im BIOS, bei Everest, RMClock, CPU-Z und CrystalCPUID. Noch irgendwelche Vorschläge?
Wie wäre es denn mit Speedfan http://www.almico.com/speedfan.php ?
Wusste ich doch, ein Tool hab ich beim Aufzählen vergessen. Speedfan hab ich schon probiert.

Aber was mir gestern aufgefallen ist, die Abluft ist nicht mehr ganz so heiß, der Lüfter springt aber trotzdem gleich oft an. Wobei ich die Temperatur ja nicht vorher/nachher gemessen hab. Aber vom Gefühl her ist sie doch kühler geworden.
Also werde ich mich mal auf die Suche nach dem Sensor machen, der den Lüfter steuert. Ich hoffe mal nicht, dass er im Sockel sitzt.

Und danke aSSaD, denn hab ich das Pronzip ganz genau verstanden. :)
Bei Veränderung der VCore im Bios (soweit es denn möglich ist), macht das Bios denn auch nichts anderes, oder?

MfG
hamuchen
[align=center]Laptop: MTC Corporation 7521T
Pentium III 1,2GHz (SL5GN) - 256 MB PC133 - SiS 300 (64 MB Shared) - 40GB WD

PC: ( Systemvorstellung )
A64 3000+ - MSI K8NGM-FID - ADATA 1GB (DDR400) - GeForce 6150 (128 MB) - 250+120GB Samsung
[/align]
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1621
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

ich denke mal, die regelung kann nur binär 0 und 1 ;)

schleppi lüfter regelung selbst zu bauen, ist ein ein tualatin thema ersten ranges, für so was sind wir da!
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
User avatar
hamuchen
Kongrede Bruda
Posts: 8
Joined: 06.10.2006 - 14:30
Location: Wismar
Contact:

Post by hamuchen »

Das denke ich auch, aber trotzdem springt sie ja genauso häufig an, wie vorher. Und das obwohl die Abluft weniger warm geworden ist.

MfG
hamuchen
[align=center]Laptop: MTC Corporation 7521T
Pentium III 1,2GHz (SL5GN) - 256 MB PC133 - SiS 300 (64 MB Shared) - 40GB WD

PC: ( Systemvorstellung )
A64 3000+ - MSI K8NGM-FID - ADATA 1GB (DDR400) - GeForce 6150 (128 MB) - 250+120GB Samsung
[/align]
User avatar
hamuchen
Kongrede Bruda
Posts: 8
Joined: 06.10.2006 - 14:30
Location: Wismar
Contact:

Post by hamuchen »

So, hab mal den ersten Post bearbeitet. Kritik erwünscht! :)

MfG
hamuchen
[align=center]Laptop: MTC Corporation 7521T
Pentium III 1,2GHz (SL5GN) - 256 MB PC133 - SiS 300 (64 MB Shared) - 40GB WD

PC: ( Systemvorstellung )
A64 3000+ - MSI K8NGM-FID - ADATA 1GB (DDR400) - GeForce 6150 (128 MB) - 250+120GB Samsung
[/align]
Post Reply