Intel Pentium 4 Northwood undervolting

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
gaj
Kongrede Bruda
Posts: 20
Joined: 15.06.2006 - 01:19
Location: Karlsruhe
Contact:

Intel Pentium 4 Northwood undervolting

Post by gaj »

Hallo Leute,

ich suche schon seit mehreren Monaten verzweifelt nach einer Lösung um die V-Core meines Intel P4 3.2GHz Northwood (D1) Prozessors zu senken.

Für mein Mainboard (Asus P4C800 Deluxe Rev 2.0) gibt es direkt vom Hersteller eine Software namens AiBooster mit dem ich bis auf 1.36V anstatt 1.55V für die volle Taktung komme. Leider hat Asus es versäumt eine funktionierende Version zu entwickeln, die auch mit einer deutschen Regions- uns Spracheinstellung funktioniert. D.H. man muss manuell in Windows "." und "," vertauschen, damit es keinen Integer Fehler gibt. Bei einem Tausch gibt es wiederrum Fehler mit meinem Office Paket.

Gibt es ein modifiziertes Bios oder einen Pin-Mod etc. welches bei dieser Problematik hilft?
BUG
Krasser Checker
Posts: 86
Joined: 27.05.2005 - 20:27

Post by BUG »

..geht auch per Pin Mod, allerdings musst du dazu deine VID Spannung auslesen (geht mit RMCLock) und dann mit der VID Tabelle vergleichen. Vermutlich musst du aber einen Pin "entfernen" oder isolieren um eine niederigere Vcore zu bekommen!

cu
BUG
User avatar
gaj
Kongrede Bruda
Posts: 20
Joined: 15.06.2006 - 01:19
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by gaj »

Ich habe jetzt mal RMClock installiert. Bei VId wird aber nicht angezeigt (N/A). Wo finde ich die Vid Tabelle. Welcher Pin muss isoliert werden?

:)
BUG
Krasser Checker
Posts: 86
Joined: 27.05.2005 - 20:27

Post by BUG »

..also bei meinem P4 wird mit RMClock eine VID Spannung von 1.388 Volt angezeigt (untere Zeile bei General). Die VID Tabelle müsste eigentlich irgendwo im Sockel 478 PDF bei Intel stehen. Einen Link habe ich aber gerade nicht zur Hand.

cu
BUG
User avatar
gaj
Kongrede Bruda
Posts: 20
Joined: 15.06.2006 - 01:19
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by gaj »

Hast du einen Prescott oder Northwood?
BUG
Krasser Checker
Posts: 86
Joined: 27.05.2005 - 20:27

Post by BUG »

Prescott, wurde vorher mit dem Northwood aber auch angezeigt (1,525 oder so). Mein Prescott läuft aber selbst mit OC bei weniger Spannung. Ist ein P4 2800E@3400 MHz und das packt er bei 1.2 Volt :)

cu
BUG
User avatar
m0ep
Oma von Admin
Posts: 783
Joined: 12.08.2004 - 12:06

Post by m0ep »

hast du einen aep ? meist haben die 1,55V so wie meiner ;) dann einfach mal vid4 umbiegen und du hast 1,25V wenn ich net irre, leider braucht meiner ~1,28V um @def. stabil zu laufen ;)
User avatar
gaj
Kongrede Bruda
Posts: 20
Joined: 15.06.2006 - 01:19
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by gaj »

Nein ist leider kein AEP Stepping. :(
Im Bios ist auf jedenfall die kleinste einstellbare V-Core 1.55v.

Hier ist ein Screenshot von RMClock:
Image

Kann man trotz Pin-Mod auch höhere V-Core einstellen?
User avatar
m0ep
Oma von Admin
Posts: 783
Joined: 12.08.2004 - 12:06

Post by m0ep »

jo, das mit der min. Vcore is bei mir genauso gewesen, daher hab ich den pinmod gemacht ;) ich kann die vcore aber noch genauso hoch einstellen wie vorher

stepping is bei mir auch d1, aber hast du 30caps auf der unterseite ? wenn ja, dann isses nen aep und der sollte sich ähnlich wie meiner undevolten lassen
User avatar
gaj
Kongrede Bruda
Posts: 20
Joined: 15.06.2006 - 01:19
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by gaj »

m0ep wrote:jo, das mit der min. Vcore is bei mir genauso gewesen, daher hab ich den pinmod gemacht ;) ich kann die vcore aber noch genauso hoch einstellen wie vorher
Super! Genau das suche ich. Aber leider habe ich keine 30caps. Meins ist ein normales D1 Stepping.

Ich habe jetzt bei Intel die VID Tabelle gesucht, aber leider nichts gefunden.
User avatar
m0ep
Oma von Admin
Posts: 783
Joined: 12.08.2004 - 12:06

Post by m0ep »

schau mal im c4m/p4m kompendium nach der 9.1 rev. wenn ich net irre (beim namen) dann passt die ;)
User avatar
gaj
Kongrede Bruda
Posts: 20
Joined: 15.06.2006 - 01:19
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by gaj »

Danke m0ep,

war mir doch ein wenig zu heikel den Pin umzubiegen.
User avatar
m0ep
Oma von Admin
Posts: 783
Joined: 12.08.2004 - 12:06

Post by m0ep »

brauchst aber keine Angst zu haben, der bricht nicht so schnell ab, kann man locker 2-3mal machen ;)
Nau
Kongrede Bruda
Posts: 14
Joined: 03.10.2006 - 02:18

Post by Nau »

Hallo zusammen,

da mich genau die gleiche Frage bzw Lösung interessiert wie dem Gaj, mache ich kein neuen Thread auf sonder Poste gleich hier.

Also ich kann genauso wie Gaj, mein Pentium4 ( 2,6C HT) nicht per Bios undervolten.
Damit bleibt nur der Pinmod.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich bei einem P4 denn Vid4 mod genauso durchführen wie es im
C4m Kompendium beschrieben wurde, oder?
Damit hätte ich eine anfangs Spannung von 1,225V, und um eine Stabile VCore Spannung zu erreichen brauche ich ja nur im Bios die Spannung wieder etwas anzuheben.

Muß man den Pin abbiegen oder reicht es denn ab zu isolieren, zum bei Spiel mit Nagellack?

Danke schon mal im vor raus!


Beste Grüße

Nau
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Du kannst ihn natürlich genauso isolieren - ob Nagellack dafür geeignet ist weisst ich nicht, ich hab für sowas immer ne ultradünne Litze genommen, da ein Stück von der Ummantelung geklaut und über den Pin "gestülpt". Hängt aber stark vom verwendeten Mainboard und der Umhüllung ab ob das funktioniert, denn viel Platz ist da nicht.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
Post Reply