Intel Pentium 4 Northwood undervolting

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Dalton
Mutter von Admin
Posts: 207
Joined: 04.11.2003 - 13:18

Post by Dalton »

Man kann es auch mit dem (edit: im nächsten Post genannten Tool) näherungsweise rechnen. ;)
Last edited by Dalton on 23.10.2006 - 21:12, edited 1 time in total.
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Dalton, wir sind hier bei tualatin.de, und hier nimmt man TWatts für sowas :-)

http://www.tigersclaw.de/work/TWattz.exe
Thorsten
Kongred fast mein Mutter
Posts: 29
Joined: 22.10.2006 - 21:44

Post by Thorsten »

TigersClaw wrote:Dalton, wir sind hier bei tualatin.de, und hier nimmt man TWatts für sowas :-)

http://www.tigersclaw.de/work/TWattz.exe
Hm,

nun habe ich einen Pentium 4 Northwood mit 2400Mhz und HT und einem FSB von 800Mhz - wo erfahre ich die Verlustleistung?

Eventuell könnte ich meinen "Stromfesser" durch undervolten das sparen beibringen.:D

Thorsten
Nau
Kongrede Bruda
Posts: 14
Joined: 03.10.2006 - 02:18

Post by Nau »

Sorry habe mich nicht mehr gemeldet, wenig zeit gehabt.
Also mein P4 2,6 läuft mittlerweile mit 1,325V.
Die 1,25 gingen auch, leider undervoltet mein Mainboard sehr stark bei Belastung, also hatte ich Fehler beim Prime Test.
Das 1,325 Mod war dann für mich die nächste Möglichkeit, ohne Pins auszureißen oder was am Sockel zu verändern .
Ich kann schlecht was zum Thema Energieverbrauch sagen ( vorher nicht gemessen) ,
aber was Kühlung anbelangt, habe ich super werte.
Passiv im offenem Bauweise mit 100% Auslastung durch zwei Prime Instanzen kam die CPU auf 52°,
nur durch NT Lüfter entlüftet@ 650RPM auf max. 42°. Das ganze mit Scythe Mine als Kühler. Laut CPU-Z schwankte das VCore dabei zwischen 1,285 und 1,3 V.
Zum Vergleich, bei Prime Test mit Standard VCore hatte ich mindestens 55°( mit NT Lüfter entlüftet),
an Passiv war da nicht zu Denken!
Ich bin zufrieden mit dem was ich erreicht habe.
Also nochmals vielen Dank an alle die mir geholfen habe!
Chrom ganz besonders. :prost:

Beste Grüße Nau

Edit: Laut TWatts braucht mein P4 jetzt ca. 20 Watt wenniger :)
Dalton
Mutter von Admin
Posts: 207
Joined: 04.11.2003 - 13:18

Post by Dalton »

Daten zu Intel CPUs gibt es dort - >Processor Spec Finder
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

hi nau, mein glückwunsch! beschreibe doch bitte kurz, welchen mod du nun genau durchgeführt hast, damit sich andere vielleicht sicherer beim nachahmen fühlen dürfen.

übrigens: wenn die cpu mit 1,25v anläuft, genügt es i.d.r., die höhere spannung im bios einzustellen. man muss dann eigentlich nicht neuerlich an den pins herumspielen.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
Nau
Kongrede Bruda
Posts: 14
Joined: 03.10.2006 - 02:18

Post by Nau »

Hallo zusammen,

Der Mod an sich ist recht einfach, Vid4 umbiegen, und Vid3 per Litzenbogen mir Vss ( AF-1 oder AD-1) verbinden. So ensteht 1-0-1-0-1 @ 1,325V


@ chrom
chrom wrote: übrigens: wenn die cpu mit 1,25v anläuft, genügt es i.d.r., die höhere spannung im bios einzustellen. man muss dann eigentlich nicht neuerlich an den pins herumspielen.
Das ist mir klar, hätte ich auch nicht gemacht wenn ich die Möglichkeit hätte das im Bois einzustellen.
Leider hatte ich bei 1,25V Mod nur ein Zeichen Salat anstatt Zahlen im Bios Vcore Einstellungen.
Deswegen auch der zweiter versuch mit dem Pin Mod.


Grüße Nau
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

Nau wrote:Leider hatte ich bei 1,25V Mod nur ein Zeichen Salat anstatt Zahlen im Bios Vcore Einstellungen.
hui... interessant! und jetzt? kann man mit 1,325v als startspannung die vcore im bios deines boards variieren?
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
v3nom
Ruler von de Familie
Posts: 102
Joined: 06.10.2004 - 16:55
Location: Aachen

Post by v3nom »

Thorsten wrote:
TigersClaw wrote: Hm,

nun habe ich einen Pentium 4 Northwood mit 2400Mhz und HT und einem FSB von 800Mhz - wo erfahre ich die Verlustleistung?
66.2W
http://users.erols.com/chare/elec.htm

edit:
Ein guter Calculator um die Verlustleistung zu berechnen:
http://www.tweakersguide.de/twgcalc/
All ur base are belong to us
Nau
Kongrede Bruda
Posts: 14
Joined: 03.10.2006 - 02:18

Post by Nau »

chrom wrote: hui... interessant! und jetzt? kann man mit 1,325v als startspannung die vcore im bios deines boards variieren?
Hi,
jep, jetzt kann ich die VCore im 0,250 schritten, nach oben einstellen.
Bei 1,25V sah das ganze in etwa so aus &%§$@ , und ich glaube da war sogar ein Herzchen dabei :extremeconfused:
Aber was soll's, jetzt habe ich das was ich wollte.
Und bin, wie gesagt, mit dem Ergebniss sehr zufrieden!
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

fein! ich vermute, bin mir aber nicht sicher, dass das bedeutet, dass dein board die vid nach vrm9.x interpretiert und also nicht prescott-tauglich ist.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
Thorsten
Kongred fast mein Mutter
Posts: 29
Joined: 22.10.2006 - 21:44

Post by Thorsten »

HI,

wenn ich dies hier so lese, bräuchte ich ja fast gar kein Core Duo CPU - könnte ja meinem Pentium IV das sparen beibrinen.:D
Aber das Umbiegen der PINs am Prozessor gefällt mir nicht so gut - denke ruck zuck ist der PIN abgebrochen und die CPU ist dann beim Verkauf nichts mehr wert.:D

Thorsten

EDIT:

da fällt mir gerade ein, bis zum Defekt hatte ich das Asus P4P800 E Deluxe - an für sich ein gutes Board. Die CPU Spanung konnte ich im Bios zwar reduzieren, aber dennoch brauchte das System nicht weniger Strom - das lag dann wohl daran, dass die CPU Spannung nicht gesenkt wurde - oder?
User avatar
sloppydirk
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1245
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Krefeld
Contact:

Post by sloppydirk »

Thorsten wrote:HI,


Aber das Umbiegen der PINs am Prozessor gefällt mir nicht so gut - denke ruck zuck ist der PIN abgebrochen und die CPU ist dann beim Verkauf nichts mehr wert.
habe schon mehrere cpus mit fehlenden (BSEL0 / VID4) Pins bei ebay verkauft...
Kein Thema ;)
Goodbye Tualatin: PIII-M 1,13@Latitude C810 / Celeron 1000A@1740@Abit ST6
Goodbye C4M: mobile Celeron 1800@2400@1,2V passiv@Heatlane NCU-1000
Goodbye Banias: Acer Travelmate 662LCI (Pentium M 1,5 / i855GME / 1,25 GB / SXGA+)
THINKPAD: SL510 (Pentium T4500 / iGM45 / 4 GB / WXGA / SSD M830)
Welcome Merom: Mini-PC (CoreDuo T2500 @i945GT)
Thorsten
Kongred fast mein Mutter
Posts: 29
Joined: 22.10.2006 - 21:44

Post by Thorsten »

sloppydirk wrote:
Thorsten wrote:HI,


Aber das Umbiegen der PINs am Prozessor gefällt mir nicht so gut - denke ruck zuck ist der PIN abgebrochen und die CPU ist dann beim Verkauf nichts mehr wert.
habe schon mehrere cpus mit fehlenden (BSEL0 / VID4) Pins bei ebay verkauft...
Kein Thema ;)
Hatte sich das preislich negativ ausgewirkt?:D

Thorsten
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

Thorsten wrote:bis zum Defekt hatte ich das Asus P4P800 E Deluxe - an für sich ein gutes Board. Die CPU Spanung konnte ich im Bios zwar reduzieren, aber dennoch brauchte das System nicht weniger Strom - das lag dann wohl daran, dass die CPU Spannung nicht gesenkt wurde - oder?
wenn ich mich jetzt recht erinnere, kann kein asus s478-board "unterspannen". das beherrschen wohl nur einige epox-, aopen und albatron-bretter (ohne anspruch auf vollständigkeit).
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
Post Reply