Dual P3 läuft nicht mit zwei CPUs

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
desert_eagle
Mutter von Admin
Posts: 322
Joined: 22.04.2005 - 18:24
Location: NRW

Dual P3 läuft nicht mit zwei CPUs

Post by desert_eagle »

Hi Leute,

ich habe seit Ewigkeiten Probleme mit meinem Dual P3. Zuerst zur Hardware:
Tyan Thunder 100 GX (S1836)
2*256MB Kingston PC100 SD-Ram
2*P3 450MHz
Matrox Dual G100 TV
HEC 300W
Samsung SP0802N

Als ich den Rechner "neu" hatte, habe ich als erstes Win 2k3 Enterprise Server installiert. Doch dort habe ich immer diesen Bluescreen bekommen, den ich allerdings bis heute nicht verstehe. Dann habe Windows XP Prof SP2 installiert. Damit lief das System dann auch einigermaßen. Es hatte zwar ab und zu immernoch den gleichen Fehler, aber nicht so oft und irgendwie hab ich mich auch nicht mehr richtig drum gekümmert. Als ich Win 2k3 noch drauf hatte, habe ich schon gemerkt, dass der Rechner mit einer CPU ohne Probleme läuft.
Als der Rechner dann gestern morgen gar nicht mehr anging mit zwei CPUs, habe ich mich noch einmal drum gekümmert. Bin dann so weit gekommen, dass Windows XP mit zwei CPUs gar nicht mehr gestartet ist.
Dann habe ich zwischenzeitig mal memtest und Dos laufen lassen, was keinerlei Fehler gebracht hat. Daher kann ich den Ram auch ausschließen. Die CPUs funktionieren einwandfrei einzeln.
Vor wenigen Minuten habe ich noch Win 2k und Win 2k Server ausprobiert. Beide lassen sich installieren, aber nicht starten.
Mehr habe ich bisher nicht gemacht, da ich damit den ganzen Tag beschäftigt war und mir so langsam der Kragen platzt mit dem Teil.
Wäre also nett, wenn hier jemand ne Ahnung hätte, was hier los ist.

Gruß, Deagle
User avatar
2fink
Oma von Admin
Posts: 782
Joined: 26.02.2004 - 13:49
Location: Reutlingen
Contact:

Post by 2fink »

festplatte in nem anderen rechner mal überprüft? sonst einfach mal alles durchtesten. netzteil, speicher, hdd.

mfg 2fink
[font="Fixedsys"]new rig coming soon!
Palit 7300gt 500/1000 @ 750/1600 watercooled [/font]
User avatar
desert_eagle
Mutter von Admin
Posts: 322
Joined: 22.04.2005 - 18:24
Location: NRW

Post by desert_eagle »

2fink wrote:festplatte in nem anderen rechner mal überprüft? sonst einfach mal alles durchtesten. netzteil, speicher, hdd.

mfg 2fink
Die Festplatte lief vorher in meinem Rechner einwandfrei. Ich wüsste nicht, wieso die kaputt sein sollte. Außerdem hatte ich das Problem auch bei ner anderen Platte.
Netzteil hatte ich anfangs auch ein anderes. Wird es also auch nicht sein und Speicher habe ich ja schon getestet.
faba
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1709
Joined: 03.07.2003 - 16:33
Location: Hannover

Post by faba »

Ist vielleicht der Slot dreckig und du hast dardurch Kontakt Schwierigkeiten?


greetz faba
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
ich hatte so Probleme einmal als ich die CPU übertaktet hatte und nicht genug vcore gegeben habe (nach der Installation kein Boot; ich weiss mit übertaktetem System zu installieren ist nicht gerade schlau).

Vielleicht hat da ein VRM einen Hau und gibt der CPU nicht genug Vcore.

Gruss
User avatar
desert_eagle
Mutter von Admin
Posts: 322
Joined: 22.04.2005 - 18:24
Location: NRW

Post by desert_eagle »

faba wrote:Ist vielleicht der Slot dreckig und du hast dardurch Kontakt Schwierigkeiten?


greetz faba
Die CPUs funktionieren einzeln in beiden Slots. Also nur zusammen funzt das nicht. Ob CPU im 1. oder im 2. Slot ist egal, dann läuft das.
CaptainP wrote:Gude
ich hatte so Probleme einmal als ich die CPU übertaktet hatte und nicht genug vcore gegeben habe (nach der Installation kein Boot; ich weiss mit übertaktetem System zu installieren ist nicht gerade schlau).

Vielleicht hat da ein VRM einen Hau und gibt der CPU nicht genug Vcore.

Gruss
Dann hätte das Mainboard nen Schaden, weil die VRM OnBoard sind. Aber evtl. takte ich die CPUs gleich mal runter und probier es dann nochmal.
GrandAdmiralThrawn
Mutter von Admin
Posts: 393
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Bruck, AT
Contact:

BSOD

Post by GrandAdmiralThrawn »

Deinen "Hardware Malfunction" BSOD kenne ich von meinem IBM Server. Trat bei non-PnP Gerätekonflikten auf (Kein PnP ISA). Möglicherweise braucht das System einen speziellen SMP HAL? Kann ich mir bei einem GX zwar nur schwer vorstellen, aber bitte..

Bei mir trat der BSOD allerdings schon beim Setup auf (Win2000 Server).
Image
[GAT @ XIN weblog] | [Zenit/XIN.AT Homeserverprojekt] | [IBM PC Server 704]]!
Mainsys: Xeon X5690 on P6T Deluxe, 48GB Crucial DDR-III/1066, GTX Titan Black, Areca ARC-1883ix.12 with 12 × 6TB 7K6000 HDDs in RAID-6, Intel 320 600GB SSD, Auzentech X-Fi Prelude 7.1, NEC EA304WMi 30", IBM Model M Keyboard, EpicGear AnurA driverless/pure HID Mouse.
User avatar
desert_eagle
Mutter von Admin
Posts: 322
Joined: 22.04.2005 - 18:24
Location: NRW

Re: BSOD

Post by desert_eagle »

GrandAdmiralThrawn wrote:Deinen "Hardware Malfunction" BSOD kenne ich von meinem IBM Server. Trat bei non-PnP Gerätekonflikten auf (Kein PnP ISA). Möglicherweise braucht das System einen speziellen SMP HAL? Kann ich mir bei einem GX zwar nur schwer vorstellen, aber bitte..

Bei mir trat der BSOD allerdings schon beim Setup auf (Win2000 Server).
Ich versteh hier mehr oder weniger grad nur Bahnhof. Wäre nett, wenn du mir das etwas genauer erklären könntest und sagen könntest, wie ich das genau behebe.
User avatar
desert_eagle
Mutter von Admin
Posts: 322
Joined: 22.04.2005 - 18:24
Location: NRW

Post by desert_eagle »

Ich glaube ich habe das Problem gelöst. Habe auf HWL nen Tipp mit der MPS Revision bekommen. Die stand bis heute immer auf 1.1.
Habe dann eben auf 1.4 gestellt und seitdem läuft das System wunderbar.
User avatar
FS03
Xeolerontium
Posts: 1840
Joined: 26.05.2004 - 12:11
Location: Koblenz
Contact:

Post by FS03 »

Super das es jetzt läuft! Was bewirkt denn dieses MPS Revision?
still running 2015 Westmere-EP: Gigabyte X58A-UD3R, XEON L5640, 6x4GB Corsair DDR3 1600 CL9, NVIDIA GTX970

[s]sold Black One: Asus M4A79T Deluxe, X4 970, NVIDIA GTX260², 2* 4096MB corsair [/s]

running AT @ ATX: ASUS PVl-486SP3, AMD AM5x86 P75 133 o. Cyrix 5x86-PR100GP,64MB 60ns PS/2, Spea V7 Mirage VLB, Promise Ultra133 TX2, 80GB WD, SB AWE64 Gold, PS/2 Mouse, ATX 400W NT + AT->ATX Adapter, sharkoon Rebel9

in stock: Asus GF2 GTS, Gainward GF4 Ti4800-SE, Tipperlinne P2B-DS, Baby King, Rage Fury Maxx, div. Voodoos, uvm
User avatar
ParsiWal
Kongred fast mein Mutter
Posts: 49
Joined: 16.09.2005 - 15:38
Location: Mitten in der Pampa
Contact:

Post by ParsiWal »

Lies mal hier:

http://www.rojakpot.com/showFreeBOG.asp ... &bogno=110

Die MPS-Spezifikation gibt's hier, falls es wirklich interessiert ;)

http://www.intel.com/design/pentium/dat ... 201606.pdf

/parsi
Die besten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben.
User avatar
desert_eagle
Mutter von Admin
Posts: 322
Joined: 22.04.2005 - 18:24
Location: NRW

Post by desert_eagle »

Wegen meinem OC Projekt mit dem Dual P3 habe ich gerade im Bios einen Eintrag gefunden, dessen Funktion ich nicht kenne, die aber für das Problem hier interessant sein könnte.
Achja, mit MPS Rev. 1.4 läuft das System nicht. So viel vorweg.
Gefunden hab ich eben im Bios die Funktion "MPS Type". Zur Auswahl stehen dann "Generic" und "ISA Type". Standardmäßig eingestellt ist "Generic". Im Handbuch vom Mainboard ist der Eintrag nicht beschrieben, bzw gar nicht aufgeführt.
Daher würde ich gern wissen, ob von euch jemand weiß, was der Eintrag bewirkt.
Post Reply