Der frühere "KING" :-)
-
PowerTower
- Gott des EPIA
Krasse Sache.SirMalice wrote:Ich hatte bei dem Scenic, den ich am Sonntag bei Ebay ersteigert hatte, schon 288 MB drin, und das für nur 63 Euro mit einem kompletten Rechner drumherum...
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
Fastfame 3IEJ
Win2k SP4
-
Quizz0rkeX
- Fleischgewordener Tualatin
Warum kauft man sich nen PIII-S?Quizz0rkeX wrote:also ehrlich gesagt frage ich mich echt warum man sich teuer einen pentium pro kauft wenn man sich einen tualatin kaufen kann der weniger heizt und wesentlich mehr leistet ...
also kult hin oder her ... ein bisschen wirtschaftlich sollte man das ganze schon sehen

PS: Bei mir gammelt noch ein Socket 8 Dual Brett rum, wenn ich mal ne günstige Quelle für 1 MB P Pros und VRMs finde, bastel ich mir da auch was draus
PS2: Letztens gab bei egay nen Quad 486 samt schönem Case mit min 8 HE, das nenne ich pervers
Ganz einfach: mit dem Pentium Pro hat auch die Geschichte des Kings angefangen, und es ist doch ein Reiz auf einem fast 7 Jahre alten Prozessor das derzeit aktuelle Betriebssystem Windows XP in einem wirklich guten Tempo laufen zu lassen, da sieht man dann, was der Pentium Pro wirklich her macht.
Nicht umsonst arbeiten in vielen Servern immer noch P-Pro's.
Und das Aussehen der 1 MB Cache Variante entschädigt eh für alles
Nicht umsonst arbeiten in vielen Servern immer noch P-Pro's.
Und das Aussehen der 1 MB Cache Variante entschädigt eh für alles
-
pugnacity
Habe die Kiste gestern gekriegt, alter Schwede, war das ein Hick-Hack, ein BIOS Update zu machen, da originale Scenic BIOS unterstützt nur CPU's mit maximal 512 KB Cache
Aber mit Hexeditor und dem Intel-BIOS ging es dann doch nach 2 Stunden Gehampel und jetzt rennt der Kasten...
Teste gerade mal, ob der Verkäufer die Festplatten richtig gelöscht hatte bzw. was er mal drauf hatte
Aber mit Hexeditor und dem Intel-BIOS ging es dann doch nach 2 Stunden Gehampel und jetzt rennt der Kasten...
Teste gerade mal, ob der Verkäufer die Festplatten richtig gelöscht hatte bzw. was er mal drauf hatte
-
GrandAdmiralThrawn
- Mutter von Admin
Lala
Der BIOS Support ist fürn Cache egal, mein Dell Board mit BIOS A06 zeigt auch nur 256KB an, aber im Windows geht's dann mit den 1024KB.
btw, QUAD ist zu realisieren, man halte Ausschau nach dem "Siemens Primergy 560".
Nachdem mein Server endgültig nicht mehr genug Leistung liefert (RAM, CPU und HDD), rüste ich AUF:

Ich habe auch die Platinen (Systembaugruppe D887, Prozessorbaugruppen D888, D911) schon, Fotos folgen, wenn ich nicht drauf vergesse.
btw, QUAD ist zu realisieren, man halte Ausschau nach dem "Siemens Primergy 560".
Nachdem mein Server endgültig nicht mehr genug Leistung liefert (RAM, CPU und HDD), rüste ich AUF:

Ich habe auch die Platinen (Systembaugruppe D887, Prozessorbaugruppen D888, D911) schon, Fotos folgen, wenn ich nicht drauf vergesse.

[GAT @ XIN weblog] | [Zenit/XIN.AT Homeserverprojekt] | [IBM PC Server 704]]!
Mainsys: Xeon X5690 on P6T Deluxe, 48GB Crucial DDR-III/1066, GTX Titan Black, Areca ARC-1883ix.12 with 12 × 6TB 7K6000 HDDs in RAID-6, Intel 320 600GB SSD, Auzentech X-Fi Prelude 7.1, NEC EA304WMi 30", IBM Model M Keyboard, EpicGear AnurA driverless/pure HID Mouse.
-
GrandAdmiralThrawn
- Mutter von Admin
EDO.
Mehr Pics:

4 x Pentium PRO "P6" 1MB Matched Quad (SL25A).
Siemens Primergy 560
Systembaugruppe D887 ("GEMINI")
Prozessorbaugruppe D888 ("APOLLO")
Prozessorbaugruppe D911 ("SOJUS")
Proprietäre Stromversorgung. Habs versucht, selbst zu löten, aber einige der Steuerleitungen sind mir zu Hardcore, wie z.B. SVPRESENT und SVFAIL, die direkt von der ATX Backplane kommen müssen. Hab jetzt SCA Backplane, D928 und die ATX Backplane besorgen können, sowie die ganzen Kabel und drei Netzteile (doppelte Redundanz und Lastenverteilung).
Da noch eine USV dazu, und ein Promise SX4000 ATA RAID-5 Controller mit 4 x 120GB 7200rpm WD Caviar Special Ed. / 2MB Cache. (USV muß ich noch kaufen). 2D Adapter wird eine s3 Trio32 (Spea MIRAGE) oder eine 3Dfx Interactive Voodoo Rush Graphics. RAM sind 1024MB (4x256MB) DIMM EDO mit ECC. Maximale Bestückung sind 4096MB EDO.
Der i450GX "ORION" betreibt übrigens 4-Way Bank Interleaving und besitzt wie der i440FX "NATOMA" zwei Northbridges, die NB und den Memory Accelerator. i450GX: Memory Register onboard, 4 getrennte Memory Controller, NB + Memory Accelerator. EDO reigns supreme, was so alte Plattformen angeht.

4 x Pentium PRO "P6" 1MB Matched Quad (SL25A).
Siemens Primergy 560
Systembaugruppe D887 ("GEMINI")
Prozessorbaugruppe D888 ("APOLLO")
Prozessorbaugruppe D911 ("SOJUS")
Proprietäre Stromversorgung. Habs versucht, selbst zu löten, aber einige der Steuerleitungen sind mir zu Hardcore, wie z.B. SVPRESENT und SVFAIL, die direkt von der ATX Backplane kommen müssen. Hab jetzt SCA Backplane, D928 und die ATX Backplane besorgen können, sowie die ganzen Kabel und drei Netzteile (doppelte Redundanz und Lastenverteilung).
Da noch eine USV dazu, und ein Promise SX4000 ATA RAID-5 Controller mit 4 x 120GB 7200rpm WD Caviar Special Ed. / 2MB Cache. (USV muß ich noch kaufen). 2D Adapter wird eine s3 Trio32 (Spea MIRAGE) oder eine 3Dfx Interactive Voodoo Rush Graphics. RAM sind 1024MB (4x256MB) DIMM EDO mit ECC. Maximale Bestückung sind 4096MB EDO.
Der i450GX "ORION" betreibt übrigens 4-Way Bank Interleaving und besitzt wie der i440FX "NATOMA" zwei Northbridges, die NB und den Memory Accelerator. i450GX: Memory Register onboard, 4 getrennte Memory Controller, NB + Memory Accelerator. EDO reigns supreme, was so alte Plattformen angeht.

Mainsys: Xeon X5690 on P6T Deluxe, 48GB Crucial DDR-III/1066, GTX Titan Black, Areca ARC-1883ix.12 with 12 × 6TB 7K6000 HDDs in RAID-6, Intel 320 600GB SSD, Auzentech X-Fi Prelude 7.1, NEC EA304WMi 30", IBM Model M Keyboard, EpicGear AnurA driverless/pure HID Mouse.
-
pugnacity
-
GrandAdmiralThrawn
- Mutter von Admin
QUAD Ownage
Ich weiß nicht, wie sich der i450GX bei SMP gibt. Nimmt man lineare Skalierung an, müßte das System alle 5h eine WU rausschicken. Linear wird er aber wohl eher nicht skalieren, also nehme ich 6-8h an.
Aber ich bin eben PentiumPRO Fan, der allererste der P6...
Und da es sich um einen Server handelt, ist besseres Multi-Thread Verhalten + großen Cache vielleicht optimaler, als ein späterer Celeron. Von der Redundanz der Netzteile und dem gewaltigen Speicherausbau brauchen wir eh nicht reden! Speicher ist ALLES bei einem Server. BX = 1024MB, i815EP = 512MB, ungenügend.
Und nicht so stilvoll!
Aber ich bin eben PentiumPRO Fan, der allererste der P6...
Und da es sich um einen Server handelt, ist besseres Multi-Thread Verhalten + großen Cache vielleicht optimaler, als ein späterer Celeron. Von der Redundanz der Netzteile und dem gewaltigen Speicherausbau brauchen wir eh nicht reden! Speicher ist ALLES bei einem Server. BX = 1024MB, i815EP = 512MB, ungenügend.
Und nicht so stilvoll!

-
PowerTower
- Gott des EPIA
Re: QUAD Ownage
Genau. Und ich find Intel hat die P6 Architektur mit dem Pentium-M würdigend aufrecht erhalten.GrandAdmiralThrawn wrote:Aber ich bin eben PentiumPRO Fan, der allererste der P6...
Hab ja auch noch meine Dual-Kiste (mittlerweile gedrosselt zwecks passivkühlung), aber eben im Hauptechner.
Bei eBay rennen grad so viele PPro 1M rum wie lange nich mehr, der Preis liegt zwar immer noch bei 30 Euro pro Stück aber es war schonmal schlimmer... Nur mein Netzteil arbeitet wirklich an seinen Grenzen.
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
Win2k SP4
Fastfame 3IEJ
Win2k SP4