P3XEON 51€

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

PowerTower
Gott des EPIA

Post by PowerTower »

@grandmasterw, du hast Recht, Linux für Server und Workstations, Windows für zu Hause. Allerdings würde ich mir nichts anderes holen, als ein auf NT-basierendes Betriebssystem.

Ach übrigens: Kannste deinen Text nochmal auf deutsch übersetzen? :lol:
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
Vortagh
OS/2 Antiquar

Post by Vortagh »

Am besten Direkt DataCenter Server :P
Orginalzitat eines Microsoft Consulters den ich kenne: "Das wird so wenig verkauft und genutzt, das ich damit in all meinen Jahren noch nie was gemacht habe" :P

Mal gucken obs das auf Ebay gibt :P

Oder beim Donkey :P

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
Guest

Post by Guest »

wie heißt eigentlich der anschluss wo die p2xeons reinkommen. also der slottyp. weiss das jemand? und sind pentium 200 pro pentium 2 oder 1?
PowerTower
Gott des EPIA

Post by PowerTower »

wie heißt eigentlich der anschluss wo die p2xeons reinkommen. also der slottyp. weiss das jemand?
Der heißt Slot 2
und sind pentium 200 pro pentium 2 oder 1?
Nein, Pentium Pro ist eine Sockel 8-CPU mit biel L2-Cache. Zudem eine CPU wie der Hammer, es war damals die erste, die 16 Bit / 32 Bit beherrschen konnte. Der Pentium I ist Sockel 7 und der Pentium II Slot 1!

[Beitrag bearbeitet am 22. Oktober 2002 20:54 von PowerTower]
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
Win2k SP4
BadFred
Sexmachine

Post by BadFred »

Anmrekung: Nach dem "Pentium Pro" kam der "Penitum MMX". Der "Pentium II" ist de fakto ein direkter Abkömmling des "Pro" (nicht des "MMX").
intel® pentium® 2.40C GHz
ASUSTek P4C800 Deluxe

PC bei nethands.de im Detail
grandmasterw
Secontighty Master

Post by grandmasterw »

Nein, Pentium Pro ist eine Sockel 8-CPU mit biel L2-Cache. Zudem eine CPU wie der Hammer, es war damals die erste, die 16 Bit / 32 Bit beherrschen konnte. Der Pentium I ist Sockel 7 und der Pentium II Slot 1!
falsch, der 386er war die erste 16 bit / 32 bit CPU.

Der Pentium Pro ist in die Geschichte eingegangen, weil er komplett 32 bit war, und 16 bit nur emuliert hat, drum war er unter Dos auch langsam.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
jcool
Erfahrener AKW-Tuner

Post by jcool »

falsch, der 386er war die erste 16 bit / 32 bit CPU.

Der Pentium Pro ist in die Geschichte eingegangen, weil er komplett 32 bit war, und 16 bit nur emuliert hat, drum war er unter Dos auch langsam.
Korrekt.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
PowerTower
Gott des EPIA

Post by PowerTower »

Stimmt. Irgendwie ist mir nur noch im Kopf geblieben, dass der Pentium Pro ein Flopp war, lag wahrscheinlich an der langsamen DOS-Unterstützung...
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
Win2k SP4
Guest

Post by Guest »

was für ein board unterstützt denn nun 4 p2 xeon, wo kriegt man das und wie teuer ist das? da könnte man dann
4 p2xeon 450 mit jeweils 2mb cache drauftun. ich hab da schon einige prozessoren gefunden, nur es fehlt am mainboard.
Vortagh
OS/2 Antiquar

Post by Vortagh »

Vergisses einfach, das ist echt rausgeschmissenes Geld auch wenn es was "schpeziellös" ist...

'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.

Spelljammer
Fleischgewordener Tualatin

Post by Spelljammer »

Wenn Du Glück hast, findest Du vielleicht irgendwo bei Ebay ein Slot2-Board für 2 CPUs. Aber für vier? Sehr unwahrscheinlich und garantiert zu teuer.

Noch etwas zum Pentium Pro: Eigentlich hat der PPro mehr mit dem P3 Coppermine gemein als mit den P2s Klamath und Deschutes. Es war der erste Intel-Prozessor mit on-die-L2-Cache bei vollem CPU-Takt. Allerdings waren damals die Taktraten noch bei 150 bis 200 MHz. Der L1-Cache war auch nur halb so groß (16 kB - Pentium-üblich eben) im Vergleich zum PMMX und P2 (32 kB). Ganz tragisch war der FSB, der noch bei 60 oder 66 MHz lag, wie das ja anfänglich bei den ersten P2 auch noch der Fall war. Im großen und ganzen war der PPro durch seine Spezialisierung auf 32 Bit und seinen kleinen L1-Cache bei DOS-Spielen und unter Win95 langsamer als der PMMX. Technisch gesehen war die Entwicklung des P2 ein Rückschritt, weil der L2-Cache nur mit halbem CPU-Takt gefahren wurde. Dadurch war aber die Ausbeute bei der Produktion wesentlich höher.
Aber der PPro ist der rechtmäßige Großvater des Tualatins.

[Beitrag bearbeitet am 23. Oktober 2002 11:18 von Spelljammer]
Celeron 1200@1600 (1,825 Vcore)<br>Abit ST6-RAID<br>Hercules GF3Ti200<br>512 MB Infineon PC133 CL2
K.Brother
Kongred fast mein Mutter

Post by K.Brother »

Ich hab was für dich gefunden, ein XEON SERVER mit 8 Prozzis, wenn du das richtige klein Geld hast. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2062878561
Vortagh
OS/2 Antiquar

Post by Vortagh »

Da stimme ich zu. Ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt mir ein Vierfach System in den Schrank zustellen weil die CPUs so billig sind. (Sind se garnicht, find ich :P)
Als ich dann die Motherboard Preise gesehen hab, die Teilweise an heutige Intel/Tyan/Iwill/Supermicro Dualboard Preise rangehen, hab ichs dann gelassen.

Hehehehe, ich glaub den kauf ich mir per sofort kauf :P

[Beitrag bearbeitet am 23. Oktober 2002 11:21 von Vortagh]

riscracer
Großer Tualatin-Orden in 0,13µm für die Missionierung der Ungläubigen

Post by riscracer »

Noch mal in aller Deutlichkeit:
Die Anschaffung eines Dual-Boards geschweige denn Quad-Boards für PII/III Xeons ist absoluter Bullshit !!!

Selbst für Slot 2 Dualboards sind horrende Preise bei ebay zu zahlen (150 T€uros +). In gewisser Sicht ignorant ist auch schon die Nennangabe des CPU-Preises von 51€ im Threadtitel. Die besagte CPU hat immerhin für 216€ den Besitzer gewechselt. Alleine die feste Angabe des vermeintlichen Preises einer nicht-abgelaufenen ebay Auktion zeugt von fehlender Sachkenntnis und Unerfahrenheit. Für diesen Preis läßt sich ein nagelneuer PIII-S 1266 anschaffen, der einen Dual PIII-Xeon 0.5 leistungsmäßig ums mehrfache schlägt.

Aber Unverbesserliche soll es ja immer wieder geben. Kauf dir zu horrendem Preis ruhig das Quad-Xeon, ergötze Dich an der vermeintlichen Leistung dieses Systems und wisse, daß ich Dich für diese törichte Tat auslachen werde.
Image
jcool
Erfahrener AKW-Tuner

Post by jcool »

Risci bringt es auf den Punkt...
Oder muss ich dir erst vorrechnen, wie ein Athlon MP-Sys die PII Xeons einstampft und keine 1k Euro kostet? :P
700€ für die HW und 300 für ne DoppelWaKü :lool:
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
Post Reply