Weniger Stromverbrauch?

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Nighthawk
Kongrede Bruda

Post by Nighthawk »

Nur so zum aktuellen Stand: Ich hab jetzt den Deckel abbekommen und zwar ohne Gewaltanwendung :D Ich habe einfach die von ph-apoc erwähnten Laschen zur Seite gebogen.
Quizz0rkeX
Fleischgewordener Tualatin

Post by Quizz0rkeX »

laschen ? *nix raff* wo sollen da laschen sein ?
Nighthawk
Kongrede Bruda

Post by Nighthawk »

@Quizz0rkeX:

Seitlich am Sockel sind jeweils zwei Schlitze auf dem "Deckel", da bin ich mit dem Schraubenzieher rein, da das eigentlich Laschen sind und hab sie weggebogen, dann konnte man den Deckel abziehen.

Zum Thema:

Hab den Vcore-Mod erfolgreich durchgeführt, hab nur noch ein Problem:

Unter WinXP zieht das Board mit Notebookfestplatte 14 Watt, unter DOS auf einer 64MB Flashdisk, die fast keinen Strom braucht zieht das Ding 18 Watt. Mein Vater der früher mit DOS gearbeitet hat, sagt, dass das daran liegt, dass unter DOS die CPU-Last immer auf 100% ist.

Kann ich das irgendwie umgehen oder muss ich auf ein Linuxsystem umsteigen?

MfG Nighthawk
Quizz0rkeX
Fleischgewordener Tualatin

Post by Quizz0rkeX »

hmm ... also ich glaub die dinger gehen vorher kaputt ... grad stabil sehen die net aus ? :confused:

zum thema:

wieso denn bitte DOS ?
warum nicht windows xp ?
linux ist natuerlich eine alternative, wenn du eine grosse compact flash card nimmst (512mb ++)
bekommt man sogar schon openbsd installier bzw eine corediscto
also fuer nen kleinen router wuerde das dann reichen, fuer alles weitere muss natuerlich schon eine richtige hdd her (notebook hdd ist doch was feines, wenn ich es mir leisten koennte haette jedes meiner systeme 2 80er notebook hdds mit raid (stripping))
Nighthawk
Kongrede Bruda

Post by Nighthawk »

Warum DOS?

Weil:
-ich nur 64MB zur verfügung habe und eine Notebookfestplatte zuviel Strom verbrauchen würde
-ich TurboPasal gelernt habe und somit auch unter DOS programmieren kann
-ich mich mit DOS besser als mit Linux auskenne
-jedes Windows mit einer Auslagerungsdatei arbeitet, was über längere Sicht den Speicher zerstört (ständiges Schreiben auf dem Speicher)

Wenn es keine Möglichkeit gibt, die CPU-Last unter DOS runterzufahren, muss ich wohl oder übel auf Linux umsteigen.

MfG Nighthawk
chrom
Universal - Dilettant

Post by chrom »

wie wär's mit 'nem 1-4gb microdrive? die sollten nicht viel mehr strom ziehen als eine cf-card, sind in den größen aber wesentlich billiger. (aktuell wird lt. c't übrigens der creative muvo mit 4gb md für ~250,- verkauft, während das md allein ~450 kosten würde...)

dos ist eigentlich nicht multitaskingfähig. jene windows-erweiterungen, die den prozessor in den mikrosekundenschlaf schicken, sind ja eigentlich eigene tasks, die im leerlauf priorisiert werden. keine ahnung, ob dos-taskmanager, wie sie u.a. dr-dos mitbrachte, ähnliches abspielen könnten...
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!

Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
Post Reply