Celeron 1200 Tua + Artic Cooling Super Silent 2000

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

webwilli

Post by webwilli »

:mad: wenn der 2500 schön sch**** ist, wie ist dann erst der 2000er... oh mann, dann wohl doch erst mal der boxed.
grandmasterw
Secontighty Master

Post by grandmasterw »

kanns net sein, dass der Super Silent fuer einen Celeron Willamette (oder mal ein Northwood) 2GHZ spezifiziert ist?
den koennte er ja aushalten, und ich glaub kaum, dass die Spezifikationen aufstellen, mit CPUs, die um 600 MHz uebertaktet sind.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
Spelljammer
Fleischgewordener Tualatin

Post by Spelljammer »

@webwilli
Sorry, daß ich den Thread erst so spät gesehen habe, sonst hätte ich Dich davor gewarnt, den Lüfter zu kaufen. Bin nämlich selbst auf deren Werbeaussagen hereingefallen. Die Kühlleistung entspricht ziemlich genau der des boxed-Lüfters. Dafür kühlt mein Arctic Silent 2500 jetzt einen Duron. Egal.
Wenn Du Deinem Tuleron was Gutes tun willst, nimm einen wirklich guten Kühler. Z.Zt. habe ich die CoolerMaster-Heatpipe und kriege den Tuleron bei 1,825 V und 1600 MHz auf ca. 50°C herunter (Vollast RC5-64). Aber wahrscheinlich werde ich die Heatpipe an einen Kumpel mit AthlonXP günstig weitergeben und mir einen Thermalright AX-7 holen. Große Kupferbodenplatte, Alu-Kühlrippen, massiver Kühlkörper und 80er Lüfter für ein angenehmes Arbeitsgeräusch.
Folgende Kühler kannst Du (zum Overclocken) auch Vergessen:
- GlobalWin TAK58
- Thermaltake Volcano2
- Intel in-the-box-Lüfter
Vielleicht bringt es noch der Thermaltake Volcano 6Cu mit Kupferkern, aber wie gesagt, besser gleich richtig kühlen.
Mit dem boxed-Lüfter konnte ich übrigens auch die 1600 MHz stabil fahren, allerdings waren die Temperaturen jenseits von gut und böse - 65°C und mehr. Allerdings stammt meiner auch aus Malaysia und ist damit mindestens 5 bis 10°C heißer als die aus den Philippinen.

[Beitrag bearbeitet am 17. Juli 2002 15:28 von Spelljammer]
Celeron 1200@1600 (1,825 Vcore)<br>Abit ST6-RAID<br>Hercules GF3Ti200<br>512 MB Infineon PC133 CL2
webwilli

Post by webwilli »

@Spelljammer

für den Lüfter habe ich 0.00 Euro bezahlt :D

Deshalb schon mal kein Verlust. Ich werde die Sachen wohl morgen oder so bekommen, dann mal schauen was geht.
webwilli

Post by webwilli »

hi,

ich bins nochmal :D

wäre den der Kühler was für mich -> Thermaltake Volcano 7+??

oder ist der vll zu schwer für den Sockel?

hat einer Erfahrung damit??
der_archivar
Site Admin

Post by der_archivar »

Empfehle wie immer GlobalWin SAK 38 ....Kupfer+Alu..->rult.
webwilli

Post by webwilli »

47 db :eek:
ist etwas heftig, aber sonst sieht der Cooler fein aus.
Pathfinder
Mutter und Vater von Admin

Post by Pathfinder »

...also ich kann dir folgenden Lüfter empfehlen...sicherlich ein Tier, was den Platzbedarf abgeht, aber das air_cooling_animal... - sozusagen :hintern: !

[marquee]Kanie Hedgehog Type W[/marquee]

Image
:shocked: :shocked: :shocked: ...ja genau...bei mir war es auch Liebe auf den ersten Blick :nut: !!!

Und hier das Setup mit Lüftern...je nachdem, ob du ein Projekt "Silent Night" oder "Tornado Turbine" starten willst, kannst du Lüfter mit verschiedener Förderleistung verwenden, von ca. 38l/min bis zu 78 l/min (pro Lüfter !!!) steigern...uhhhhh, geil oder ?

Image

[Beitrag bearbeitet am 20. Juli 2002 21:51 von der_archivar]
Aktueller pcmark2002:
CPU : 8743
RAM : 8751
HDD : 882
Compare :
http://service.futuremark.com/compare?pcm=1241654
<br>Pathfinder@SETI:<br>
Image
der_archivar
Site Admin

Post by der_archivar »

Ja, der Standard-Lüfter beim SAK 38 ist schon sehr geräuschintensiv. Man kann ihn aber ohne Probleme auf 7V oder wie ich mit Poti betreiben, dann ist auch er sehr leise. Die Kühlwirkung lässt fast nicht nach. Du kannst auch einen richtigen Silent-Lüfter montieren.

Hier nochmal Bilder..:

Image

Image

Image
Garfield
Kongred fast mein Mutter

Post by Garfield »

ich hatte auf meinen celi 1,2@1,4 einen ss 2500 drauf, 42 grad bei volllast, hab jetzt nur den lüfter gegen einen delta (jetzt auf 7v weil 52 db zu laut :) ) getaucht und hab laut speedfan und sisoft ca 25 grad default, ist doch nicht schlecht
webwilli

Post by webwilli »

@der_archivar

Welche Temps hast Du mit dem SAK38??
der_archivar
Site Admin

Post by der_archivar »

Mit offenem Gehäuse bei 1485 Mhz und 1,45 V und volle Pulle Lüfterdrehzahl (7000rpm) ca. 40° . Mit halber Drehzahl 42-43°
Post Reply