Schiebe AMD-CPU ab und bürgere Intel-CPU ein... ^^

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Dunkeltier
Netzteilsprenger

Schiebe AMD-CPU ab und bürgere Intel-CPU ein... ^^

Post by Dunkeltier »

So, nach meiner relativ unlustigen Rundreise mit 'nem Fremdfabrikat kehre ich diesem nun den Rücken zu. Nach anfänglichen Problemen lief er anschließend überaus zuverlässig, zu zuverlässig wie ich meine. Jedenfalls muß nach meinen AMD Athlon 64 3200+ mit der 256 MB Radeon 9800 Pro was neues her, ein Centrino Laptop. Damit ich auch mal mit viel Leistung und wenig Verbrauch protzen kann.

:burn:

Habe mir nämlich ein Notebook mit Intel Centrino 1,7 Ghz bestellt, welches auf den neuen Dothan-Core basiert (welcher über 2 MB L2-Cache verfügt). Ist mit 1599 Euro sogar relativ preiswert. Was fehlt ist noch etwas RAM, der Rest stimmt schon so. Sobald es da ist, werde ich einen kleinen Erfahrungsbericht mit Benchmarks abliefern. Mal sehen, ob das Teil echt so flott ist wie immer erzählt wird - und ob es mit dem legänderen PIII-S mithält.

Das der mobile Rechner lediglich stationär eingesetzt wird, spielt für mich keine Rolle. Immerhin soll er für alles taugen (Spiele, Filme, Musik, Internet, ständiger Tauschbörsenbetrieb), und dabei möglichst wenig verheizen. Das Geld was ich dann zuviel fürs Laptop bezahlt habe, hole ich wieder über meine Stromrechnung rein. Schon allein in diesen Jahr mußte ich 200 Euro weniger zahlen, ich denke ich kann noch mehr Saft sparen.
LOCHFRASS
Oma von Admin

Post by LOCHFRASS »

Nettes Schleppi, ich überlege noch, ob ich mir zum Ende des Jahres das RadiSys Brett + 1,8 GHz oder 2 GHz Dothan (je nach dem, welcher FSB 133 verkraftet :intelrulz: ) oder eben so ein Schleppi hole. :D Der K6-2 wird mir als stromsparender 2. PC langsam zu lahm... :(

chrom
Universal - Dilettant

Post by chrom »

eine durch und durch weise entscheidung, der freilich von meiner seite volle unterstützung gebührt...

äh... aber ich würde niemals ein nn-notebook kaufen...

btw... wenn du das team stromknauser gründest, trete ich sofort bei...
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!

Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
DunklerHenker
Manowar Groupie No. 1

Post by DunklerHenker »

Aus stromtechnischer Hinsicht sicherlich ein nachvollziehbarer Schritt ... da ich allerdings darauf nicht SO den Wert lege und mir die Leistung allemal wichtiger ist wärs für mich eher ... dumm :D ;) Zumal ich nen Notebook doch als sehr viel unkomfortabler empfinde.
System 1: Athlon 64 X2 4400+, A8N-SLI Premium, 2x 1024 MB Micron MT-5B -D, Gainward-GeForce 7800GT, Samsung SP2504C, SB Audigy 2 ZS

System 2: Athlon 64 3200+, MSI K8N Neo2 Platinum-54g, 2x 512 MB Micron MT-5B -C, PowerColor-Radeon X800 Pro, WD 800BB, SB Live! 5.1 Digital

Projekte:
EPoX-Elko-Operation =)

"Nobody fucks with the jesus!"
Dunkeltier
Netzteilsprenger

Post by Dunkeltier »

DunklerHenker wrote:Aus stromtechnischer Hinsicht sicherlich ein nachvollziehbarer Schritt ... da ich allerdings darauf nicht SO den Wert lege und mir die Leistung allemal wichtiger ist wärs für mich eher ... dumm :D ;) Zumal ich nen Notebook doch als sehr viel unkomfortabler empfinde.
Aber nicht wenn du neben diesen schläfst. Mein PC ist mir trotz Wasserkühlung noch immer viel zu laut. Und wenn du deinen Strom selber blechen darfst, wirst du den niedrigen Verbrauch zu schätzen wissen.

Hier mal ein kleiner Auszug:
Intel Dothan (Centrino) max. 21 Watt/ IDLE 3,3 Watt
Intel Banias (Centrino) max. 24,4 Watt/ IDLE 1,7 Watt
AMD Athlon 64 Mobile max. 62 Watt/ IDLE ? Watt

Mein jetziger AMD Athlon 64 3200+ mit der Radeon 9800 Pro ist 'ne richtige Heizung. :D C'n'Q ist zwar nett, bringt aber keine wirkliche Ersparnis.
Last edited by Dunkeltier on 11.06.2004 - 00:46, edited 1 time in total.
Overlord
Oma von Admin

Post by Overlord »

Und der MAD kommt komplett wech?

Kannst du mal CNC Ersparnis in Watt ausdrücken, was bringts wirklich?

Is das nen Nomame Notebook? Würde ich mir keinesfalls zulegen...
Meine Systeme @ Nethands:<br><br>Sys1 Silent/P4<br><br>Sys2 Gaming/P4<br><br>Sys3 PIII-S Server
Dunkeltier
Netzteilsprenger

Post by Dunkeltier »

Overlord wrote:Und der MAD kommt komplett wech?

Kannst du mal CNC Ersparnis in Watt ausdrücken, was bringts wirklich?

Is das nen Nomame Notebook? Würde ich mir keinesfalls zulegen...

1.) Ja, richtig verkauft. :D
2.) C'n'Q "spart" bestenfalls um die 60 Watt in meinen System, was mir immer noch zu wenig ist. Der AMD Athlon 64 3200+ vergeudet ohne Last mehr Energie, als der Centrino unter Volllast! Und da mein Rechner eh immer die Hälfte des Tages nicht genutzt wird (ich gehe nämlich auch mal schlafen und muss zudem arbeiten), lohnen sich die 3.3 Watt während des idlens erst recht.
3.) Ja, ist aber ok solange nicht Gericom draufsteht. Ist 'ne Eigenmarke von KSC. Für mehr würde mein Geld eh nicht reichen, ich will halt maximale mobile Performance für möglichst wenig Geld. Selbst Dell kann da nicht mithalten. Unter anderen hat dieses Notebook eine 128 MB Version des M11, eine 60 GB HDD mit 5400 RPM und 8 MB (statt wie bei den meisten anderen 60 GB mit 4200 RPM sowie 2 MB), und den NEUEN Centrino.
DunklerHenker
Manowar Groupie No. 1

Post by DunklerHenker »

Dunkeltier wrote:
Aber nicht wenn du neben diesen schläfst.
Hm, geht in meinem Falle ganz gut ... ;) Ne, verstehe deine Beweggründe schon, kann allerdings halt sagen dass die in meinem Fall nicht zutreffen.
System 1: Athlon 64 X2 4400+, A8N-SLI Premium, 2x 1024 MB Micron MT-5B -D, Gainward-GeForce 7800GT, Samsung SP2504C, SB Audigy 2 ZS

System 2: Athlon 64 3200+, MSI K8N Neo2 Platinum-54g, 2x 512 MB Micron MT-5B -C, PowerColor-Radeon X800 Pro, WD 800BB, SB Live! 5.1 Digital

Projekte:
EPoX-Elko-Operation =)

"Nobody fucks with the jesus!"
Overlord
Oma von Admin

Post by Overlord »

Dann bin ich mal auf einen positiven Bericht über das NB gespannt...die Power sollte ja wirklich stimmen bei den Komponenten...
Meine Systeme @ Nethands:<br><br>Sys1 Silent/P4<br><br>Sys2 Gaming/P4<br><br>Sys3 PIII-S Server
Rockhount
Mutter und Vater von Admin

Post by Rockhount »

Hab zwar keinen Dothan und auch keinen 1,7er aber das DELL Inspiron 8600 mit 1,5er.
Bin auch recht zufrieden mit dem Gerät.
Mit dem zusätzlichen Ram Modul (512er MDT PC333) werd ich dann die aktuellen Titel wohl auch wieder gut spielen können.
Desert Combat nervt wegen den 512MB, BFV ebenso. Ravenshield macht bei 1680x1050 auch eine Gute Figur, nur die Temp anzeige der GPU Stört nach dem Spielen,
wenn diese die Skala bei 100°C verlassen hat (I8kfanGUI). Bei Seti knusper ich die Sweeties (AR >1°) mit 1h 40min reihenweise durch.
Batterie technisch klasse. 5h sind bei HTML und Office keine Problem, mit Winamp und Headset versteht sich. Das Ding hat sogar einen sp-dif Ausgang.
Lautstärke ist auch gut, Surfen mit Winamp bei 600MHz ohne Lüfter möglich, ansonsten erträgliche Lautstärke.
Stromverbrauch ist auch gut. Denn mit dem 65Watt NT kann man sich ausrechnen was die WU kostet. Warm wird es nur bei Last, bei Office und Web wird es hand warm.

Das Display ist auch eines der Besten. Steckt jeden Desktop TFT in die Tasche, DVD, 3D Games, alles ohne schlieren oder sonstigem störzeugs möglich.

Mein P4 @ 3,5Ghz mit der 9800 PRO braucht locker 240Watt an der Steckdose bei 3D Spielen. Gemessen mit einem steckermessgerät von Reichelt.

Ach ja und das beste : SuSe 9.1 geht out of the Box mit Sound, Netzwerk und Lucent 802.11b PC-Card.
Für die IPW2100b mini PCI karte habe ich den neuesten Ndiswrapper gezogen, make install und fertig. Wobei die alte Lucent Card mehr Details über Link quality,
signal level und noise level ausgibt.
Server: i5 2100T -- Big Shuriken -- Intel DH67CL -- 8GB DDR1600 -- Skystar2 -- WD 2TB RE4 -- openSuSE 11.4 -- VDR 1.7.19
Main: I5 2500K@ 4200MHz @ 1,15V -- Asus P8P67-M Pro -- 8GB DDR1600 -- HD6870 1024MB -- WinXP Sp3 / 7 Sp1
BMW E39 525i powered by ÖcoTecImage
Dunkeltier
Netzteilsprenger

Post by Dunkeltier »

Ups, hätte nicht so vorlaut sein sollen. Aus dem Centrino-Notebook wird nichts, da ich mißtrauisch geworden bin. Ich wollte zuerst per Nachname bestellen, dies lehnte der Händler jedoch ab. Dann hatte ich auf gut Glück per Vorkasse bestellt, aber bislang noch nicht überwiesen gehabt. Und wie es mir scheint, war es auch richtig so. Denn das Geschäftsgebahren ist etwas "eigenartig". Um genau zu sein, der Händler wirbt für sich selber - es melden sich im Chip-Forum zufriedene Kunden die die selben Rechtschreibfehler wie der Händler machen. Wie dem auch sei, hier könnt ihr euch selber ein Bild von machen. Insbesondere die letzten Seiten sind interessant.

Ich wollte mir dann anschließend ein Notebook bei www.atmicom.com kaufen, mit 1.5 Ghz Centrino, 1024 MB RAM, 60 GB HDD sowie 128 MB mobility Radeon 9700 Pro (ohne WLAN). Habs dann aber auch sein gelassen, nachdem ich mir die nicht ganz so überzeugenden Benchmarkwerte des alten Centrinos reinzog. Naja, mein Geschmack geht halt doch mehr Richtung Desktop-Replacement mit niedrigen Verbrauch beim idlen. Da bin ich letztlich hier hängen geblieben: *klick mich*

Ist das Targa Visionary 811 2800+ mit 512 MB RAM, WLAN, DVD-Brenner, 60 GB HDD, 128 MB mobility Radeon 9700 Pro sowie Notebooktasche, optische Maus mit Scrollrad, 64 MB USB-Stick und Fernbedienung + allerlei Software. Ist zwar etwas teurer als in Lidl, aber dafür spare ich mir die Spritkosten für 800-1200 km (inkl. Rückfahrt). Laut Verkäufer ungeöffnet und noch eingeschweißt. Mal sehen, was daraus wird. Chip hat dem Notebook ja 'ne hohe Leistung bei geringen Betriebsgeräusch bescheinigt... Wehe das ist ein Fön, dann klatsch ich das Ding dem Verkäufer links und rechts um die Ohren!
Overlord
Oma von Admin

Post by Overlord »

Das hört sich mehr als dubios an und ich bin gerade noch am lesen... :rolleyes:

Wird dann doch wieder nen AMD? Naja der Verkäufer kann ja nix dafür wenn das Teil laut is... ;)
Dunkeltier
Netzteilsprenger

Post by Dunkeltier »

Ach ja, wer mir erzählen will das es doch bereits ähnliche Angebote von FSC oder sonstige gibt - der sollte mal genau auf die Ausstattung achten! Soviel findet man nirgends, außer bei Targa. Zudem ist der verwendete AMD Athlon 64 2800+ der bisher sparsamste mobile Kollege unter den 64-er Athlons.
Rockhount
Mutter und Vater von Admin

Post by Rockhount »

Krasse sache das Targa. Hat ja sogar ein ausgewachsenes NT dabei.
Satte 120W. Akkulaufzeit von bis zu 2,5h ist ja auch nicht der brüller.
64Bit brauch eh keine Desktop anwender der heutigen zeit.

Also da würde ich doch schon eher zu einem Dell oder Acer raten.
auch wenn die teurer sind, aber qualität und leistung zählen für mich mehr, als der kleine Preis, oder eine überlegene Ausstattung.

Ich bin mit meinem Inspiron zufrieden, hab noch einen 512er Ram Riegel hinzu gebaut und fertig.
Hätt ich beinahe vergessen, HDTV Video bzw. WMVHD Videos lassen sich ohne Probleme auf dem Notebook abspielen, selbst die in 1080er Auflösung.
Im Vergleich dazu, ein P4 2,53 @ 2,7 mit Rambus und eine GF5900Ultra schafft das nicht ohne ruckeln !
Server: i5 2100T -- Big Shuriken -- Intel DH67CL -- 8GB DDR1600 -- Skystar2 -- WD 2TB RE4 -- openSuSE 11.4 -- VDR 1.7.19
Main: I5 2500K@ 4200MHz @ 1,15V -- Asus P8P67-M Pro -- 8GB DDR1600 -- HD6870 1024MB -- WinXP Sp3 / 7 Sp1
BMW E39 525i powered by ÖcoTecImage
Dunkeltier
Netzteilsprenger

Post by Dunkeltier »

Rockhount wrote:Krasse sache das Targa. Hat ja sogar ein ausgewachsenes NT dabei.
Satte 120W. Akkulaufzeit von bis zu 2,5h ist ja auch nicht der brüller.
64Bit brauch eh keine Desktop anwender der heutigen zeit.

Also da würde ich doch schon eher zu einem Dell oder Acer raten.
auch wenn die teurer sind, aber qualität und leistung zählen für mich mehr, als der kleine Preis, oder eine überlegene Ausstattung.

Ich bin mit meinem Inspiron zufrieden, hab noch einen 512er Ram Riegel hinzu gebaut und fertig.
Hätt ich beinahe vergessen, HDTV Video bzw. WMVHD Videos lassen sich ohne Probleme auf dem Notebook abspielen, selbst die in 1080er Auflösung.
Im Vergleich dazu, ein P4 2,53 @ 2,7 mit Rambus und eine GF5900Ultra schafft das nicht ohne ruckeln !
Das Netzteil juckt mich eigentlich weniger, das versenke ich hinter dem Tisch. Die Akkulaufzeit beträgt im "Office-Einsatz" bis zu 4 Stunden und 23 Minuten, siehe auch hier. Spielen mit dem Akku hatte ich eh nie vor... Das Ding ist zudem sehr leise, und das optimale Spielzeug für 'ne LAN. Halt ein fast voller Desktop-Ersatz. Das das Gerät zu wenig RAM und 'ne beschißene HDD hat, stört mich nicht wirklich. Denn eine 512 MB Speichererweiterung sowie eine neue 60 GB HDD mit 7200 RPM ist bereits bestellt. Die Upgrades dürften am Samstag da sein, das Laptop sollte heute (am Freitag) hoffentlich kommen. Jedenfalls meinte der ebay-Verkäufer, er hätte es am Mittwoch versandt. Donnerstag war bei uns Feiertag... Hm...

Dell und Acer sind keine wirklichen Alternativen, da:
a) ich nicht soviel Zubehör für kleines Geld kriege
b) Acer nur ATI-GPUs mit lediglich 64 MB verbaut
c) ich sehr viel Leistung brauche (zum zocken).

Es verheizt zwar weniger Strom als mein normaler Rechner, aber so ganz das Optimum ist es nicht. Aber dafür ein akzeptabler Kompromiß.
Post Reply