PIII-S / GF 4 4600 wieviel 3D2001-Marks

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
MisterBJ
Tualatinator
Posts: 3828
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Karlsruhe

Post by MisterBJ »

Mit GeForce2Ti kam ich immerhin auf über 5000 Punkte :D .
Der Celi wird halt brutal vom FSB gebremst, 7700 sind da schon recht viel würd ich sagen...
Main Rig : AMD Ryzen 5 7600 | Gigabyte B650 Eagle AX | 32GB DDR5-6000 G.Skill | Sapphire Radeon RX 7800XT | Soundblaster Z
Youngtimer: Intel Xeon E3-V4 1285 | Gigabyte Z97X-UD3H | 32GB Crucial Ballistix 1866 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 | Asus Xonar
Retro PC #1.1 : Intel Pentium-M 770 @2,8GHz | Asus P4P800-E Deluxe | 2GB PC400 MCI/MDT | Gainward 7800+ | Soundblaster Audigy SE (SB0570) --> out of order - wartet auf neue Kondensatoren
Retro PC #1.2 : Intel Core2Quad Q9450 @3,2GHz | Gigabyte P35-DS3 | 4GB DDR2-800 | EVGA GTX 960 / GTX 550 Ti | Soundblaster Audigy SE
Retro PC #2 : Intel Pentium-!!!-S 1266 @1472MHz | Asus TUSL2-C | 256MB PC150 MCI/MDT | 3dfx Voodoo3 3000 AGP | Soundblaster Audigy (SB0090)
Retro PC #3 : Intel Pentium-!!! 500 | Gigabyte 6BA | 3dfx Voodoo3 2000 AGP
User avatar
Predator
370-beiniger Prophet
Posts: 2728
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: NRW

Post by Predator »

und ich muss sagen die athlon systeme lassen sich viel besser übertakten, und bringen pro mhz genauso viel wie ein t-celeron, also n bisschenw eniger als n :unwuerdig: P3-S
Bei aller Liebe schätze ich die Performance eines XP deutlich höher ein, als die eines Cellis...

Der Celli ist um einiges langsamer...erreicht vielleicht etwa je nach Anwendung 80%-90(BX) der Leistung bei gleichen Takt eines XP. ( obwohl mein Celli@BX auf 1466 genausoschnell ist wie ein XP1600+@KT266A(Bios optimiert) ...)

Der :unwuerdig: P3-S ist gegenüber dem Celli in etwa 30-45% schneller...
Also kann man sich fix ausrechnen, wie schnell der :unwuerdig: P3-S ist.

Abgesehen davon hat das rein gar nichts mit dem Thema zu tun...

Mal schaun, ob mein Post gelöscht wird :rolleyes:

Zum Celli@3D-Markt:
Ein Celli mit annehmbaren FSB&RAM und entsprechendem Takt kommt gut über 9000Points, je nach chipsatz und Takt auch an die 10000

[Beitrag bearbeitet am 12. November 2002 11:18 von Predator]

PC: C2Q9650@DFI LP JR P45-T2RS+TR IFX-14, 4GB G.Skill, 460GTX [µ-ATX-Eigenbaugehäuse]
Altmetall: P-M745@2.200@1,34V@Asus P4P800(@SE geflasht) 2x512MB Ballistix+2x512MB OCZ GoldEd. VX [Eigenbau-Bigtower]
Nostalgie: P3-S-1266(SL6J)@Abit BX133R, 768MB MCI, max: CL2 1600MHz/168,4FSB, CL3 1720/181FSB, uvw. ...[Koffer-PC]
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

ja mit 1500 kommt er fast auf 8000, aber wozu?
wenn ich bei spielen FSAA und AF einschalt, limitiert sowieso wieder die graka.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
AchtBit
Ruler von de Familie
Posts: 146
Joined: 01.11.2002 - 02:00

Post by AchtBit »

>>7700 sind da schon recht viel würd ich sagen... <<


P3@975mhz + ti4200@default
http://service.madonion.com/compare?2k1=4825694
P3S@1575 + ti4200@default (erster Test. System war noch nicht optimiert)
http://service.madonion.com/compare?2k1=4923055

Bei beiden Tests war der Grakatreiber auf IQ und nicht auf Performance eingestellt.
User avatar
MisterBJ
Tualatinator
Posts: 3828
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Karlsruhe

Post by MisterBJ »

Du darfst nicht vergessen, dass du mit dem P3 50 (!) MHz mer FSB hast, das macht die gut 300 MHz mehr Takt des Celi eben wieder wett.
Main Rig : AMD Ryzen 5 7600 | Gigabyte B650 Eagle AX | 32GB DDR5-6000 G.Skill | Sapphire Radeon RX 7800XT | Soundblaster Z
Youngtimer: Intel Xeon E3-V4 1285 | Gigabyte Z97X-UD3H | 32GB Crucial Ballistix 1866 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 | Asus Xonar
Retro PC #1.1 : Intel Pentium-M 770 @2,8GHz | Asus P4P800-E Deluxe | 2GB PC400 MCI/MDT | Gainward 7800+ | Soundblaster Audigy SE (SB0570) --> out of order - wartet auf neue Kondensatoren
Retro PC #1.2 : Intel Core2Quad Q9450 @3,2GHz | Gigabyte P35-DS3 | 4GB DDR2-800 | EVGA GTX 960 / GTX 550 Ti | Soundblaster Audigy SE
Retro PC #2 : Intel Pentium-!!!-S 1266 @1472MHz | Asus TUSL2-C | 256MB PC150 MCI/MDT | 3dfx Voodoo3 3000 AGP | Soundblaster Audigy (SB0090)
Retro PC #3 : Intel Pentium-!!! 500 | Gigabyte 6BA | 3dfx Voodoo3 2000 AGP
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

ähm, ich glaub du hast unsere vergleiche nicht ganz verstanden. du hast 150 FSB, ich hab 100, oder eben 116. bei so einem hohen multiplikator muss die CPU eben oft däumchendrehen, bis endlich der nächste ramtakt kommt.

das ist das bekannte manko des celis, da brauchst du mir nicht beweisen, dass ein P3 schneller ist.
Fakt ist, dass das momentan zum Spielen locker reicht. Und wenn TCPA durchgezogen wird, werd ich mir sowieso nie wieder einen Spiele-PC kaufen.

btw. mein system ist auch nicht optimiert :P
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
AchtBit
Ruler von de Familie
Posts: 146
Joined: 01.11.2002 - 02:00

Post by AchtBit »

oh doch, die hab ich schon verstanden.
Den FSB um 17mhz anzuheben macht effektiv ca. 200 Punkte aus. Das ganze mal 4 sind dann 800.
Summa Sumarum macht das für deinen Sellerie eine Mehr punktzahl von max 1000 Punkten aus. Also 8000 Points bei deinem Sellerie wenn er mit 150mhz FSB und 1300mhz CPU clock laufen tät. Das sind dann gute 325mhz mehr um knapp an meiner alten Kiste vorbeizuschrammen. :respekt:

Das ist nicht gerade ein Geschwindigkeitsrausch oder!?
User avatar
MisterBJ
Tualatinator
Posts: 3828
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Karlsruhe

Post by MisterBJ »

So kann man das net hochrechnen ... :nono:
Ausserdem, was soll das ganze? Wenn grandmaster zufrieden ist, lass ihm doch seinen Frieden .... ;)
Main Rig : AMD Ryzen 5 7600 | Gigabyte B650 Eagle AX | 32GB DDR5-6000 G.Skill | Sapphire Radeon RX 7800XT | Soundblaster Z
Youngtimer: Intel Xeon E3-V4 1285 | Gigabyte Z97X-UD3H | 32GB Crucial Ballistix 1866 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 | Asus Xonar
Retro PC #1.1 : Intel Pentium-M 770 @2,8GHz | Asus P4P800-E Deluxe | 2GB PC400 MCI/MDT | Gainward 7800+ | Soundblaster Audigy SE (SB0570) --> out of order - wartet auf neue Kondensatoren
Retro PC #1.2 : Intel Core2Quad Q9450 @3,2GHz | Gigabyte P35-DS3 | 4GB DDR2-800 | EVGA GTX 960 / GTX 550 Ti | Soundblaster Audigy SE
Retro PC #2 : Intel Pentium-!!!-S 1266 @1472MHz | Asus TUSL2-C | 256MB PC150 MCI/MDT | 3dfx Voodoo3 3000 AGP | Soundblaster Audigy (SB0090)
Retro PC #3 : Intel Pentium-!!! 500 | Gigabyte 6BA | 3dfx Voodoo3 2000 AGP
AchtBit
Ruler von de Familie
Posts: 146
Joined: 01.11.2002 - 02:00

Post by AchtBit »

Ich will Grandmaster doch nicht ärgern :engel:

Die Rechnung haut grob schon hin habs mit meiner alten CPU mal getestet, die mit 866mhz und 133mhz FSB 7450 brachte.
Der 3DMurks bewertet nämlich bei weiten stärker die Power der Graka als die des Professors. ;)
Hawk
Kongred fast mein Mutter
Posts: 25
Joined: 01.11.2002 - 02:00
Location: Saalfeld

Post by Hawk »

Es doch eigentlich egal ob Geforce4 oder ATI8500 beim bench(3dmark2001SE) die höchsten Punkte erreicht, durch die bessere Treiber Optimierung! Hauptsache die aktuellen Spiele laufen. Ich würde dir zu einem P3-1400S empfehlen,er hat genug Power und dazu noch ne Geforce oder ATI8500! Ich habe gerade von einer Geforce2TI auf eine ATI8500 275@300 aufgerüstet!
ATI hat einfach das bessere Bild und alle Spiele laufen superflüssig(ohne Bug´s)!/ (Auch UT2003...usw.) :teufelchen:
Tualatin 1400@1544/GA-60XET <br>512 cl2/Infinion<br>120GB-Cuda5<br>8500-ATI(OC)
Buuti
Krasser Checker
Posts: 74
Joined: 01.09.2002 - 02:00
Location: Hannover
Contact:

Post by Buuti »

hi alle

Euer gebenche hat mich neugierig gemacht.:-)

Krieg im 3d mark 2001 grad ma 9212 Punkte.

P3S1400@1500 Gefurz 3 4600 MSI treiber Nvidia 31.00 w98se

hmmmm allerdings nix gefummelt kein vsync off usw.

mag ja auch 9500 oder 10.000 rausquetschen können
aber alles im 11.000 punkte bereich geht bei mir nur im
3dulli mark 2000.

cu buuti (der besorgte) :wand:

:tualatin:
Asus P4PE P4 2,53 1024MB PC 3200 Corsair Ram Geforce 4TI 4600 MSI 2xIBM ICLO HDD 2xWD 800JB HDD Toshiba SDM 1502 Pioneer DVR A04 Plextor 24/10/40A Soundblas Live Player Enermax 431 im Bigtower.
2t PC Tusl2-C P3S 1400@1500 512 MB Infineon 80 GB ICLO Toshi+Lite on 24x MSI G4 TI 4200
K.Brother
Kongred fast mein Mutter
Posts: 31
Joined: 01.10.2002 - 02:00
Location: Lingen
Contact:

Post by K.Brother »

@MisterBj
Was für einen Lüfter hast du eigentlich
bei deinem PIII-S ?
Hawk
Kongred fast mein Mutter
Posts: 25
Joined: 01.11.2002 - 02:00
Location: Saalfeld

Post by Hawk »

Was du du bekommst net mehr als 9500 bzw.10000Punkte bei 3dmark2001!? Mit meiner ATI sind 9000Punkte drin!(@Buuti)
Tualatin 1400@1544/GA-60XET <br>512 cl2/Infinion<br>120GB-Cuda5<br>8500-ATI(OC)
Buuti
Krasser Checker
Posts: 74
Joined: 01.09.2002 - 02:00
Location: Hannover
Contact:

Post by Buuti »

hi nochma

hab den stinknormalen cooler intel boxed is ja winter bin zu faul u hier auch schon bestens beraten worden was im Sommer dran is:-)

u zu 2....

ja nur 9000bla Punkte vieleicht auch ma knapp 10.000 mit
gefummel aba von 11.000 im 2001se bin ich weiiit entfernt:-)

buuti
Asus P4PE P4 2,53 1024MB PC 3200 Corsair Ram Geforce 4TI 4600 MSI 2xIBM ICLO HDD 2xWD 800JB HDD Toshiba SDM 1502 Pioneer DVR A04 Plextor 24/10/40A Soundblas Live Player Enermax 431 im Bigtower.
2t PC Tusl2-C P3S 1400@1500 512 MB Infineon 80 GB ICLO Toshi+Lite on 24x MSI G4 TI 4200
K.Brother
Kongred fast mein Mutter
Posts: 31
Joined: 01.10.2002 - 02:00
Location: Lingen
Contact:

Post by K.Brother »

@Buuti
Wenn du mehr 3dmurks haben willst, dann
musst du nur den 41.03 Deto installieren :lol:
Post Reply