Mein neuer Corsair & mein P4

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

K.Brother
Kongred fast mein Mutter
Posts: 31
Joined: 01.10.2002 - 02:00
Location: Lingen
Contact:

Post by K.Brother »

@Bedfred:
Ich weiss garnicht was du hast. Deine Werte sind
völlig korrekt und absolut TOP. Selbst der RAM
Durchsatz gefällt mir. :eek:

Btw.: Wieso kauufen sich alle immer nur 256MB
433Mhz DDR ram ? :confused:

[Beitrag bearbeitet am 26. Oktober 2002 15:23 von K.Brother]
Overlord
Oma von Admin
Posts: 861
Joined: 01.08.2002 - 02:00
Location: Deutschland
Contact:

Post by Overlord »

Er sucht halt immer das Optimum wobei ich aber auch net mehr alle Werte im Kopf habe ich hab mich an meinen 2.4 gewöhnt das reicht mir...irgendwo muß mal Schluß sein...
Meine Systeme @ Nethands:<br><br>Sys1 Silent/P4<br><br>Sys2 Gaming/P4<br><br>Sys3 PIII-S Server
BadFred
Sexmachine
Posts: 2564
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Leipzig

Post by BadFred »

So - mit WinXP stieg der RAM-Durchsatz, v.A. in Bezug auf Fliesskommaoperationen, noch einmal an (leider kann man anhand des reinen Burst-Durchsatzes nicht die deutliche Überlegenheit von DDR ggü. RD sehen, was Zugriffszeiten sowie Schreib- und Leselatenzen angeht):

Image

Wie schon oben erwähnt, limitiert hier allein und ausschliesslich meine CPU den FSB. :(
intel® pentium® 2.40C GHz
ASUSTek P4C800 Deluxe

PC bei nethands.de im Detail
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7091
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Du trittst doch bei Sandra gegen ein Standard-PC1066 System an...meisnt du nicht, dass das auch noch mal richtig zulegt, wenn man's etwas pusht...? Warum sind die RdRam Systeme, gerade auf den "großen" P4's immer ein Quentchen schneller, wo auch immer man's nachliest ? Ich meine, mit Dual-Channel DDR ist die Sache dann klar, aber mit Single-Channel DDR vor RdRam ? Rein rechnerisch geht das nicht. Die Latenzzeiten sind bei RdRam konstruktionsbedingt sehr mäßig, das stimmt. Aber wie gesagt..warum sind die i850er bislang immer die schnellsten gewesen? :ka:
TigersClaw

Post by TigersClaw »

Bad, ich würd sagen Du hast ein schlechtes Exemplar erwischt, schau Dir mal meine Sig an :teufelchen:
Overlord
Oma von Admin
Posts: 861
Joined: 01.08.2002 - 02:00
Location: Deutschland
Contact:

Post by Overlord »

Eigentlich sollte der locker die 166 machen....oder net??
Meine Systeme @ Nethands:<br><br>Sys1 Silent/P4<br><br>Sys2 Gaming/P4<br><br>Sys3 PIII-S Server
BadFred
Sexmachine
Posts: 2564
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Leipzig

Post by BadFred »

So meine Herren, heute konnte ich meinem Schätzchen ein paar zusätzliche Leistungsstufen entlocken - aber seht selbst:

Image

Image

Image

Image
intel® pentium® 2.40C GHz
ASUSTek P4C800 Deluxe

PC bei nethands.de im Detail
marumpel
Mutter von Admin
Posts: 393
Joined: 01.10.2002 - 02:00
Location: Genthin (SA)

Post by marumpel »

Nice! really :teufelchen: !

Zum Vergleich:

Ein 2.26@2516MHz als 148MHz FSB + PC1066@1184 schüttelt etwa 3750 MB/s aus dem Ärmel.

Wie Archi schon sagt, als Referenz dient hier ein Default 1066er System. Trotzdem beiendruckend deine Werte, waren diese Durchsatzraten bis vor kurzem nur RDRAM-Systemen vergönnt.

Leistungsmäßig kann es ein PC1066er System mit deinem aufnehmen, was auch bei 3,00 GHz läuft aber mit 133MHz FSB und Ram@1066.

Mein zweiter Gedanke bei deinen Screenies: Spare Dir die Corsairs für den Granite Bay auf. Mit entsprechenden Teilern (3:5) wird es dann richtig abgehen.

PS: Wie lange benötigst du für die Bench-Wu ?
Hauptsystem:

HP tc4400 tablet pc

Büro@Home:

Asus P4P800-SE mit CT479
Pentium M 1500 (Banias)
512MB DDR 333
GF4 MX
SB-Live

Wohnzimmer:

Baustelle
BadFred
Sexmachine
Posts: 2564
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Leipzig

Post by BadFred »

Nichts oberhalb von 151,5 MHz FSB ist dauerhaft stabil, leider. Obige Werte mit FSB 166,5 waren nur durch ein am frühen Morgen sperrangelweit geöffnetes Fenster mit offenem Tower möglich. Beeindruckend war jedoch, dass er schon bei 167,5 MHz FSB nicht mehr postete, aber bei 166,5 die Benches stabil durchlief (Coldboot-Problem?).
Beim RAM sei anzumerken, dass ich sämtliche Timings für 222 MHz auf langsam stellen musste (2,5-7-3-3-infinite), um nicht schon beim XP-Bootvorgang einen "invalid_page_fault" zu erhalten.
intel® pentium® 2.40C GHz
ASUSTek P4C800 Deluxe

PC bei nethands.de im Detail
Guest

Post by Guest »

ist das schon ein c1er p4 oder nur ein b0?

Wenn es ein b0er ist, dann wirste netmehr viel raushohlen können! DIe machen bei ca 3-3.1ghz dicht! Die c1er dagegen gehen bis ca 3.2-3.3 bei wakü!

Ob du nun c1er oder nen b0er hast, merkste daran, das die c1er standartmäßig 1.525V haben!

Zum coldboot problem: Was haste für ein board? Es gibt nur wenig ausnahmen bei denen es net/kaum auftritt! Wenn du ein betroffenes hast, sag ich dir dann, dann musste den vidpin mod machen!
BadFred
Sexmachine
Posts: 2564
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Leipzig

Post by BadFred »

Nene, das ist ein B0 (opt. shrink), war wohl einer der letzten. Der gescannte Box-Aufkleber ist weiter vorne im Thread.

Board ist ein BD7II-RAID (i845E, see sig :P ).

... ich brauch' 'nen ES ... der AGP/PCI-fix mit freiem Multi ist derartig verlockend... :firedevil:
intel® pentium® 2.40C GHz
ASUSTek P4C800 Deluxe

PC bei nethands.de im Detail
Guest

Post by Guest »

beim bd7 II kommste net höher als 180-190 ab da macht es dicht also brauchste kein es :)
BadFred
Sexmachine
Posts: 2564
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Leipzig

Post by BadFred »

Ja ehrlich? :confused:

Trotzdem, es ist ein feines Board, obwohl mir eine Möglichkeit, die CPU-Spannung zu reduzieren, sehr fehlt.
intel® pentium® 2.40C GHz
ASUSTek P4C800 Deluxe

PC bei nethands.de im Detail
Guest

Post by Guest »

ja aber kannst froh seien das du anscheinend noch ne ältere version bekommen hast, die ganz neuen machen grade mal 150fsb! :crying:

Aber dasde die 3ghz geschafft hast, da kannst schonma glücklich mit sein recht viel mehr bekommste net hin! :damnit:
BadFred
Sexmachine
Posts: 2564
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Leipzig

Post by BadFred »

Nunja, "auf dem Papier" sind es 3 GHz. Stabil ist nur ~ 2,733 GHz.
intel® pentium® 2.40C GHz
ASUSTek P4C800 Deluxe

PC bei nethands.de im Detail
Post Reply