Er sucht halt immer das Optimum wobei ich aber auch net mehr alle Werte im Kopf habe ich hab mich an meinen 2.4 gewöhnt das reicht mir...irgendwo muß mal Schluß sein...
So - mit WinXP stieg der RAM-Durchsatz, v.A. in Bezug auf Fliesskommaoperationen, noch einmal an (leider kann man anhand des reinen Burst-Durchsatzes nicht die deutliche Überlegenheit von DDR ggü. RD sehen, was Zugriffszeiten sowie Schreib- und Leselatenzen angeht):
Wie schon oben erwähnt, limitiert hier allein und ausschliesslich meine CPU den FSB.
Du trittst doch bei Sandra gegen ein Standard-PC1066 System an...meisnt du nicht, dass das auch noch mal richtig zulegt, wenn man's etwas pusht...? Warum sind die RdRam Systeme, gerade auf den "großen" P4's immer ein Quentchen schneller, wo auch immer man's nachliest ? Ich meine, mit Dual-Channel DDR ist die Sache dann klar, aber mit Single-Channel DDR vor RdRam ? Rein rechnerisch geht das nicht. Die Latenzzeiten sind bei RdRam konstruktionsbedingt sehr mäßig, das stimmt. Aber wie gesagt..warum sind die i850er bislang immer die schnellsten gewesen?
Ein 2.26@2516MHz als 148MHz FSB + PC1066@1184 schüttelt etwa 3750 MB/s aus dem Ärmel.
Wie Archi schon sagt, als Referenz dient hier ein Default 1066er System. Trotzdem beiendruckend deine Werte, waren diese Durchsatzraten bis vor kurzem nur RDRAM-Systemen vergönnt.
Leistungsmäßig kann es ein PC1066er System mit deinem aufnehmen, was auch bei 3,00 GHz läuft aber mit 133MHz FSB und Ram@1066.
Mein zweiter Gedanke bei deinen Screenies: Spare Dir die Corsairs für den Granite Bay auf. Mit entsprechenden Teilern (3:5) wird es dann richtig abgehen.
PS: Wie lange benötigst du für die Bench-Wu ?
Hauptsystem:
HP tc4400 tablet pc
Büro@Home:
Asus P4P800-SE mit CT479
Pentium M 1500 (Banias)
512MB DDR 333
GF4 MX
SB-Live
Nichts oberhalb von 151,5 MHz FSB ist dauerhaft stabil, leider. Obige Werte mit FSB 166,5 waren nur durch ein am frühen Morgen sperrangelweit geöffnetes Fenster mit offenem Tower möglich. Beeindruckend war jedoch, dass er schon bei 167,5 MHz FSB nicht mehr postete, aber bei 166,5 die Benches stabil durchlief (Coldboot-Problem?).
Beim RAM sei anzumerken, dass ich sämtliche Timings für 222 MHz auf langsam stellen musste (2,5-7-3-3-infinite), um nicht schon beim XP-Bootvorgang einen "invalid_page_fault" zu erhalten.
Wenn es ein b0er ist, dann wirste netmehr viel raushohlen können! DIe machen bei ca 3-3.1ghz dicht! Die c1er dagegen gehen bis ca 3.2-3.3 bei wakü!
Ob du nun c1er oder nen b0er hast, merkste daran, das die c1er standartmäßig 1.525V haben!
Zum coldboot problem: Was haste für ein board? Es gibt nur wenig ausnahmen bei denen es net/kaum auftritt! Wenn du ein betroffenes hast, sag ich dir dann, dann musste den vidpin mod machen!