Mein neuer Corsair & mein P4

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

PowerTower
Gott des EPIA
Posts: 5839
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Dresden
Contact:

Post by PowerTower »

So wie ich es gehört habe, soll das der neue Boxed werden.
Ja, das wird der neue Boxed-Kühler für den HT-P4, der hat nen integrierten kupferkern und mehr Fläche. Zu sehen ist der Kühler zum Beispiel in der PDF vom Asus P4TE!

Der sieht nicht schlecht aus, aber wann lernen die mal endlich, ein Schutzgitter draufzumachen? :think1:
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
User avatar
Predator
370-beiniger Prophet
Posts: 2728
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: NRW

Post by Predator »

Naja.

Also ich gehe lieber nach der Devise:
Lieber 1x teuer einkaufen, als 2x billig.

Also ich würde jedenfalls auf den Alpha setzen.

PC: C2Q9650@DFI LP JR P45-T2RS+TR IFX-14, 4GB G.Skill, 460GTX [µ-ATX-Eigenbaugehäuse]
Altmetall: P-M745@2.200@1,34V@Asus P4P800(@SE geflasht) 2x512MB Ballistix+2x512MB OCZ GoldEd. VX [Eigenbau-Bigtower]
Nostalgie: P3-S-1266(SL6J)@Abit BX133R, 768MB MCI, max: CL2 1600MHz/168,4FSB, CL3 1720/181FSB, uvw. ...[Koffer-PC]
User avatar
Predator
370-beiniger Prophet
Posts: 2728
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: NRW

Post by Predator »

Obwohl:

Der AVC ist auch wirklich gar nicht so übel.
Vielleicht ~3° schlechter.

Ich habe gerade mal geguckt:
(Bsp anhand von einer 70Watt CPU):

AVC Sun Flower ( oder so) : 7° besser als boxed
Alpha: 10° besser als boxed.

[Beitrag bearbeitet am 20. Oktober 2002 13:45 von Predator]

PC: C2Q9650@DFI LP JR P45-T2RS+TR IFX-14, 4GB G.Skill, 460GTX [µ-ATX-Eigenbaugehäuse]
Altmetall: P-M745@2.200@1,34V@Asus P4P800(@SE geflasht) 2x512MB Ballistix+2x512MB OCZ GoldEd. VX [Eigenbau-Bigtower]
Nostalgie: P3-S-1266(SL6J)@Abit BX133R, 768MB MCI, max: CL2 1600MHz/168,4FSB, CL3 1720/181FSB, uvw. ...[Koffer-PC]
K.Brother
Kongred fast mein Mutter
Posts: 31
Joined: 01.10.2002 - 02:00
Location: Lingen
Contact:

Post by K.Brother »

Hab da noch einen Test gefunden wo 5 P4 Kühler getestet werden.
Ein Alpha 8942T ist auch dabei ;)

Hier der Test
Hier ist noch eine kleine Hilfe

[Beitrag bearbeitet am 20. Oktober 2002 14:01 von K.Brother]
BadFred
Sexmachine
Posts: 2564
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Leipzig

Post by BadFred »

@PT: Du meinst wohl das "P4PE".

In meinem Handbuch ist er auch schon (schematisch) abgebildet.

Naja, ich bleibe beim Alpha - 3K können viel ausmachen, wenns um das absolute Maximum geht. :teufelchen:

[Beitrag bearbeitet am 20. Oktober 2002 14:08 von BadFred]
intel® pentium® 2.40C GHz
ASUSTek P4C800 Deluxe

PC bei nethands.de im Detail
K.Brother
Kongred fast mein Mutter
Posts: 31
Joined: 01.10.2002 - 02:00
Location: Lingen
Contact:

Post by K.Brother »

@Badfred
Wieso kühlst du deine NB aktiv ? Ist die dir zu heiß ? :D
BadFred
Sexmachine
Posts: 2564
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Leipzig

Post by BadFred »

Ja, zeitweise lass' ich mein Schätzchen ja am absoluten Anschlag laufen.

Siehe ersten Screenshot oben.
Die NB, die ja für 133/133MHz ausgelegt ist, wird dann ab etwa 150/200MHz recht warm (bis zu 53°C). Ganz zu schweigen von der Einstellung 165,5/220,67MHz bei 2,5@2,7V :engel: ...
intel® pentium® 2.40C GHz
ASUSTek P4C800 Deluxe

PC bei nethands.de im Detail
BadFred
Sexmachine
Posts: 2564
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Leipzig

Post by BadFred »

Hab da noch einen Test gefunden wo 5 P4 Kühler getestet werden
Danke! :prost:

So, keine halben Sachen mehr: Alpha 8942. :smoke:
intel® pentium® 2.40C GHz
ASUSTek P4C800 Deluxe

PC bei nethands.de im Detail
K.Brother
Kongred fast mein Mutter
Posts: 31
Joined: 01.10.2002 - 02:00
Location: Lingen
Contact:

Post by K.Brother »

Bei mir ist es fast genau so, nur das ich zur Zeit keine 400 Mhz RAM laufen lassen kann :( . Aber der 3/4 Teiler ist schon Klasse.
Bei 150 FSB ist meine NB nur 44°C passiv :teufelchen: . Kann sich doch sehen lassen :engel:

[Beitrag bearbeitet am 20. Oktober 2002 14:17 von K.Brother]
Overlord
Oma von Admin
Posts: 861
Joined: 01.08.2002 - 02:00
Location: Deutschland
Contact:

Post by Overlord »

Alpha kaufen!! Den ACS kannste knicken...da kann der da im Test sagen was er will...
Meine Systeme @ Nethands:<br><br>Sys1 Silent/P4<br><br>Sys2 Gaming/P4<br><br>Sys3 PIII-S Server
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Wie ich mit dir schon ausführlich diskutiert habe: Alpha kaufen...
Aber bitte, deine Sache ;)
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
BadFred
Sexmachine
Posts: 2564
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Leipzig

Post by BadFred »

Ich zitier' mich mal selber:
So, keine halben Sachen mehr: Alpha 8942
intel® pentium® 2.40C GHz
ASUSTek P4C800 Deluxe

PC bei nethands.de im Detail
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

*zufriedensei* :prost:
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
BadFred
Sexmachine
Posts: 2564
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Leipzig

Post by BadFred »

So meine Herren - soviel steht fest: mein 2400B ist ein Griff ins Klo, wenn selbst im PCGH-Forum manche ihren 2400B auf >3GHz mit dem Boxed bekommen, naja. Sei's drum.

Für die, die es trotzdem interessiert:

Benches bei 165,5 MHz FSB:
Image
Image

Irgendwie bekam ich den RAM nur bei 4/3*164,5 MHz zum Laufen - allerdings bei fixen Timings, naja.
Image

Nun, ein wenig niedergeschlagen bin ich angesichts obiger Resultate schon.
Vom Alpha8942 erwarte ich nun auch nicht mehr allzu viel - die CPU ist einfach ein schlechtes Exemplar.
Glücklicherweise kann ich in 1er Schritten den FSB bis 250 MHz hochschrauben (PCI-fix) und dank Abit werden auch HT-P4s laufen (z.B. mit "FSB166"). Selbst der Prescott wird noch in den S478 passen, des Nachfolger nach jetzigem Kenntnisstand auch. Nur das hält mich jetzt davon ab, in tiefe Depressionen zu verfallen. :(

Edit: Irgenwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der P4 oben "gethrottled" lief.

[Beitrag bearbeitet am 26. Oktober 2002 09:48 von BadFred]
intel® pentium® 2.40C GHz
ASUSTek P4C800 Deluxe

PC bei nethands.de im Detail
Overlord
Oma von Admin
Posts: 861
Joined: 01.08.2002 - 02:00
Location: Deutschland
Contact:

Post by Overlord »

Warte mal den Alpha ab und von den Leuten da im Forum hätte ich gerne Beweise die Erfahrung verneint deren Ergebnisse...
Meine Systeme @ Nethands:<br><br>Sys1 Silent/P4<br><br>Sys2 Gaming/P4<br><br>Sys3 PIII-S Server
Post Reply