Mein neuer Corsair & mein P4

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

BadFred
Sexmachine
Posts: 2564
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Leipzig

Post by BadFred »

Nun ist er da, der heissersehnte Corsair XMS PC400CL2.

Anbei ein kleiner Screenshot, bei dem der einzig limitierende Aspekt der Box-Kühler ist. Auf 166MHz FSB will er einfach nicht, und die ins Bild gebannten 165MHz sind nicht dauerhaft stabil. Der RAM läuft dabei auf 2-6-3-3-enhanced, schneller geht er nicht, nicht einmal bei 200MHz-Standardtakt.

Nun spare ich auf den Alpha8942, der es richten soll (3,1GHz +).

So, hier nun der kleine Beleg:



Image
intel® pentium® 2.40C GHz
ASUSTek P4C800 Deluxe

PC bei nethands.de im Detail
PowerTower
Gott des EPIA
Posts: 5839
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Dresden
Contact:

Post by PowerTower »

Liegt vielleicht auch daran, dass PC400 keine JEDEC-Spezifikation hat... :troest:
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
BadFred
Sexmachine
Posts: 2564
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Leipzig

Post by BadFred »

Nein, es leigt definitiv nicht am RAM, der ist highest-end. :rolleyes:
intel® pentium® 2.40C GHz
ASUSTek P4C800 Deluxe

PC bei nethands.de im Detail
PowerTower
Gott des EPIA
Posts: 5839
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Dresden
Contact:

Post by PowerTower »

Nein, es leigt definitiv nicht am RAM, der ist highest-end. :rolleyes:
Also, der Alpha macht noch einiges weg, der sieht vor allem megascharf aus, eigentlich kann ich nicht widerstehen, aber der P4 ist noch nicht am Ende, also warte ich lieber, bis er so einen Status wie der Tualatin hat! :intelrulz:
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Ne Fred, highest-End wäre der RAM, den ich haben will...
512MB Corsair PC3500 CL2, aber mit 280€ (exakt das doppelte von 256MB PC3200) ist der teurer als mein neuer XP, von da her...
Übrigens, lass dir ja nicht den 8942 wieder ausreden!!
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
Overlord
Oma von Admin
Posts: 861
Joined: 01.08.2002 - 02:00
Location: Deutschland
Contact:

Post by Overlord »

Stimmt habe den 8942 ja auch und der defintiv ABSOLUTE PREMIUM Klasse.
Meine Systeme @ Nethands:<br><br>Sys1 Silent/P4<br><br>Sys2 Gaming/P4<br><br>Sys3 PIII-S Server
BadFred
Sexmachine
Posts: 2564
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Leipzig

Post by BadFred »

Hm, meinst du, dass der mich auf >3GHz bringen könnte?
intel® pentium® 2.40C GHz
ASUSTek P4C800 Deluxe

PC bei nethands.de im Detail
Overlord
Oma von Admin
Posts: 861
Joined: 01.08.2002 - 02:00
Location: Deutschland
Contact:

Post by Overlord »

Wenn du mit dem Boxed schon fast da hinkommst...der Unterschied zwischen Boxed und Alpha 8942 YS Tech Regelbar berträgt bei mir 8-12°.
Meine Systeme @ Nethands:<br><br>Sys1 Silent/P4<br><br>Sys2 Gaming/P4<br><br>Sys3 PIII-S Server
BadFred
Sexmachine
Posts: 2564
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Leipzig

Post by BadFred »

So ein Mist, ich bekomme wenn er ca. eine halbe Stunde läuft schon bei ~2900 MHz CRC-Fehler beim Unzipping.
Hm, wenn er noch kalt ist, treten diese Fehler nicht auf. :bond:

[Beitrag bearbeitet am 19. Oktober 2002 09:21 von BadFred]
intel® pentium® 2.40C GHz
ASUSTek P4C800 Deluxe

PC bei nethands.de im Detail
Overlord
Oma von Admin
Posts: 861
Joined: 01.08.2002 - 02:00
Location: Deutschland
Contact:

Post by Overlord »

Na das spricht doch für nen Alpha...
Meine Systeme @ Nethands:<br><br>Sys1 Silent/P4<br><br>Sys2 Gaming/P4<br><br>Sys3 PIII-S Server
BadFred
Sexmachine
Posts: 2564
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Leipzig

Post by BadFred »

Vielleicht noch ein paar interessante Nebenerkenntnisse:

Der Corsair XMS PC3200CL2 macht bei jeder Taktfrequenz >=200 (bis ~220MHz) getestet, die selben relativ schnellen Timing-Einstellungen mit: 2-6-3-3-enhanced. Allerdings treten bei 2,5V ab etwa 210 MHz im Memtest Fehler auf. Ein Anheben auf 2,7V behebt diese Fehler (ohne Timingveränderung).

Zweitens:
Ich habe nun die HD an die ICH4 gehangen & den onboard-Highpoint-Controller deinstalliert und abgeschaltet. Nun kann ich den IAA nutzen. Und wer hätte das gedacht?: Ohne weiter Äderungen am System macht er lt. SANDRA lässig ~150 MB/s mehr an Speicherdurchsatz. Also stimmt Intel's Aussage, der IAA würde auf Softwareebene Data-Prefetching aktivieren. Seti bedankt sich i.Ü. mit - was ich bisher sah - rund 3% mehr Rechenleistung (3% mehr Processingrate per hour).

Das letzte:
Durch die obigen Erkenntnisse bzgl. des RAMs steht nun fest, dass mein Pentium 4 2400B
Image
Ab 158 MHz bremst, da er mit der Zeit zu warm wird. Ab 166 MHz startet er nicht mehr.
Hoffentlich komme ich mit dem Alpha8942 dahin, dass FSB 165 stabil werden. :-/

[Beitrag bearbeitet am 20. Oktober 2002 12:36 von BadFred]
intel® pentium® 2.40C GHz
ASUSTek P4C800 Deluxe

PC bei nethands.de im Detail
BadFred
Sexmachine
Posts: 2564
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Leipzig

Post by BadFred »

Achja: Hat jemand Informationen über den "Swiftech MCX478"? :confused:
intel® pentium® 2.40C GHz
ASUSTek P4C800 Deluxe

PC bei nethands.de im Detail
K.Brother
Kongred fast mein Mutter
Posts: 31
Joined: 01.10.2002 - 02:00
Location: Lingen
Contact:

Post by K.Brother »

Ich kann dir einen AVC Kühler ans Herz legen. Der ist bis zum P4 3.0 Ghz spezifiziert.
Ich habe ihn auch auf meinem P4. :smoke:

Image
BadFred
Sexmachine
Posts: 2564
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Leipzig

Post by BadFred »

Hm, der sieht dem neuen Boxed-Kühler aber verdammt ähnlich.

Auf was für einem P4 läuft er? Wie warm im Vgl. zum Boxed? :rolleyes:
intel® pentium® 2.40C GHz
ASUSTek P4C800 Deluxe

PC bei nethands.de im Detail
K.Brother
Kongred fast mein Mutter
Posts: 31
Joined: 01.10.2002 - 02:00
Location: Lingen
Contact:

Post by K.Brother »

So wie ich es gehört habe, soll das der neue Boxed werden.
Bei mir läuft er komischer weise bei ca. 5000 U/min, laut Hersteller sollten es zwischen 1800 U/min bis 3800 U/min laufen.
Die Temperatur ist bei 52°C liegt aber wahrscheinlich am BD-7II, der Temps zu hoch anzeigt :ka: .
Achja es ist ein P4 1.6@2.4Ghz bei 1,6 V.

Der Boxed, der bei mir dabei war, war nicht so pralle sagen wir mal er wal nur für nen 1.6Ghz bestimmt! Bei 2.4Ghz waren es um die 62°C wenn es im Zimmer kalt war :D !

[Beitrag bearbeitet am 20. Oktober 2002 13:16 von K.Brother]
Post Reply