@ 2fink
das geld kannst aber auch in ne bessere neuere cpu investieren
Welche CPU ist denn ebenso preisgünstig? Eine SL9SA liegt bei 35-45 Euro und für ´ne SL9TA, wenn sie angeboten wird, sind 45-65 Euro fällig. Alles aktuelle eBay-Auktionen.
Der SL9TA hat ein optimiertes Die und der Stromverbrauch im Idle-Betrieb ist niedriger => insgesamt leichter zu kühlen
@ m0ep
Auf welchem Mainboard läuft denn Dein SL9SA? Vieles was zum OC über den 6300 im Net steht, ist ... Propaganda, von wegen 3,8 GHz luftgekühlt im Dauerbetrieb oder Prime, bei dem Takt, erfolgreich durchlaufen. Aber eben nur im Single- anstatt im Dual-Core-Betrieb! 3 bzw. 3,2 Ghz sind auch m.E. völlig ausreichend.
@ mindmaster
Ein gutes Zeichen, wenn ein Spieler mit der CPU zufrieden ist. Ein Kollege hat ´nen 6400 auf einem GA-965DS3 und hat Bioshock und Crysis locker spielen können. Gleicher Cache und geringfügig mehr Takt, aber ohne OC.
@ jcool
Ich war bis jetzt der Meinung, dass sich der 6300 besonders gut, bzw. einer der wenigen C2D´s ist, die sich überhaupt clocken lassen! Aber wenn sich auch andere C2D clocken lassen...
Ich sehe gerade, die beiden X200er sind schon in 45nm hergestellt. Das schränkt die Wahl des Mainboards ein. Für die beiden dürfte der P35-Chipsatz die untere Grenze sein, sehe ich dass richtig?
Ich dachte an ein Wald-und-Wiesen-Mainboard (965) und damit an ein eher durchschnittliches, preiswertes System. Der große Schritt ist weg von IDE/P-ATA, hin zu SATA/II und natürlich vom AGP-Port zu PCI-E. Völlig neue, zu meinen alten Systemen inkompatible Komponenten und damit eine ziemliche Investition.
Weniger Takt aber mehr Cache, z.B. dieXX50er, ist dass vielleicht eine Option?