Pentium 1100 gegen Pentium 800 tauschen um Strom zu sparen

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
SirMalice
Ruler von de Familie

Pentium 1100 gegen Pentium 800 tauschen um Strom zu sparen

Post by SirMalice »

Mahlzeit!

Ich würde gerne mal Eure Meinung zu meinem Vorhaben hören: habe ein Toshiba Notebook mit einem PIII 1100 Mhz, der eine TDP von 33 Watt hat. Mein Gedanke ist nun den gegen einen PIII 800 zu tauschen (ob der erkannt wird, muß ich mich noch erkundigen), um die Laufzeit und auch die Wärmeabgabe / die Lüfterlaufzeit zu verringern. Der 800er hat eine TDP von 20 Watt. Das müßte sich doch bemerkbar machen oder? Die neue Festplatte verbraucht auch nur 0,42 A bei 5 V gegenüber der alten 0,7 A bei 5 Volt.

Macht ein CPU Tausch wohl Sinn, bemerkbar müßte sich das doch machen bei der Laufzeit oder? Die 300 Mhz mehr oder weniger sind mir egal, 800 Mhz reichen locker für alles was ich mache.
IntelRulez
Oma von Admin

Post by IntelRulez »

glaub nicht das du da gross was merken wirst. Der P3m unterstützt doch auch schon speedstep und läuft im batteriemodus eh immer nur auf 500MHz oder?
Von daher wird sich nichts grossartiges ändern.
Lang lebe der King!
:tualatin:
SirMalice
Ruler von de Familie

Post by SirMalice »

Ist aber kein PIII-M, nur ein normaler. Was natürlich auch noch dazu kommen würde: mit dem 1100er kann man bei Ebay gut Geld verdienen. Ich glaube, ich werde es mir noch überlegen was und wie.
IntelRulez
Oma von Admin

Post by IntelRulez »

Ach so, na denn. beides coppermines? dann müsste es klappen. Aber mehr als ein paar min. dürften da nicht bei rauskommen...
Ideal wäre nen kleiner tualatin, wenn dein lappi den unterstützt. Ich hatte auch mal nen laptop in dem nen cumine drin war, da hat der tualatin bei höherer taktfrequenz ~10C weniger ausgemacht und auch ein paar minuten mehr laufzeit. Und als bonus natürlich noch die tatsache das die temps nicht so sehr schwanken wie beim cumine, was den vorteil hat das der lüfter nicht so oft die geschwindigkeit ändert :)
Lang lebe der King!
:tualatin:
SirMalice
Ruler von de Familie

Post by SirMalice »

Na, die Sache mit der Akkulaufzeit wäre ja nicht der einzige Vorteil. Ich hoffe, daß der Lüfter dann nicht die ganze Zeit Vollgas röhrt, wenn ein kleinerer Prozzi drin ist. Tualatin glaube ich nicht, das Ding wollte noch nicht einmal einen Celeron 700 und problematisch würde die Einbauhöhe der CPU werden. Ja, sind beide Coppermines.
Post Reply